Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

2. Sonntag im Jahreskreis

001 (c) L. Reischert
Datum:
Sa. 15. Jan. 2022
Von:
Matthias Lich

Im heutigen Lesungstext hören wir von den 7 Geistgaben (Stärke, Frömmigkeit, Erkenntnis, Einsicht, Gottesfurcht, Rat und Weisheit). Viele einzelne Aspekte, aber nur den einen Gott, der alles bewirkt. Der Geist teilt uns unsere Gabe nach seinem Ermessen zu. Unsere Aufgabe ist es diese Gabe zu entdecken und zu nutzen.

Bei den 7 Geistgaben muss ich immer an ein Puzzle denken, dass aus 7 Teilen besteht. Jedes Teil steht dabei für eine Geistgabe. Alleine hat jede Geistgabe auch ihre persönlichen Stärken, doch kann sie so nicht ihre Fülle erahnen. Erst in Kombination mit den anderen Geistgaben kann die Fülle erahnt werden. Ganz getreu dem Motto: „Nur zusammen ist man stark!“

Unsere Welt heute zeigt uns immer wieder neu wie wichtig es ist, dass wir unsere Talente verbinden und so etwas Gutes schaffen. Manchmal frage ich mich nur, warum man uns erst darauf stoßen muss. Warum fällt es uns manchmal schwer selbst die Initiative zu ergreifen und unsere Talente wahrzunehmen, zu verbinden und einzusetzen?

Wenn man den 7 Geistgaben begegnet, scheint es gerne mal so, als wären sie Fremdwörter. Ich habe einmal versucht die 7 Geistgaben mit einem kleinen Gedanken verständlicher zu machen:

Stärke - Das Leben stellt uns oft Hindernisse in den Weg. Die Gabe der Stärke kann helfen diese Hindernisse zu überwinden.

Frömmigkeit - Die moderne Gesellschaft verleitet uns gerne mal dazu den Kontakt zu Gott zu beenden. Die Gabe der Frömmigkeit kann helfen den Kontakt zu Gott nicht zu verlieren.

Erkenntnis - Oft ist es gar nicht so offensichtlich was richtig und was falsch ist. Die Gabe der Erkenntnis kann die Unterscheidung zwischen richtig und falsch vereinfachen.

Einsicht - Ein jeder kennt solche Situationen, in denen man im ersten Moment aus der Haut fährt, später aber feststellt, dass dies gar nicht nötig war. Die Gabe der Einsicht kann dabei helfen unser Gemüt im Zaum zu halten.

Gottesfurcht - Jeder möchte gerne der größte und beste von allen sein. Die Gabe der Gottesfurcht hilft dabei zu erkennen, dass Menschen nie so groß wie Gott sein können.

Rat - Einen guten Rat benötigt jeder Mensch. So kann die Gabe des Rats helfen in schwierigen Momenten eine Lösung zu finden.

Weisheit - Es gibt Menschen, die glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Doch unsere Welt zeigt uns immer wieder neu, dass keiner von uns alles weiß. Dennoch kann die Gabe der Weisheit helfen in der Welt den Überblick nicht zu verlieren.

 

(Lena Reischert, Gemeindeassistentin)