Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

"Du kannst immer zu mir kommen!"

Der verlorene Sohn 6 001 (c) L. Reischert
Datum:
Sa. 28. Mai 2022
Von:
Matthias Lich

Dieser Satz prägt auch das Gleichnis vom barmherzigen Vater. Er begegnet seinem Sohn mit offenen Armen, nachdem dieser seinen Erbteil verspielt hat, umgekehrt und wieder zum Vater zurückgekehrt ist.

Dieses Gleichnis begleitet auch an diesem Wochenende die diesjährigen Erstkommunionkinder auf ihrem Weg zum Sakrament der Beichte. Sie lernen dabei Gott als liebenden Vater kennen, zu dem man immer wieder zurückkehren kann.

Nicht nur die Erstkommunionkinder, sondern wir alle sind durch die Taufe Kinder Gottes. So glaube ich fest daran, dass Gott auch uns die Chance gibt immer wieder auf ihn zu zugehen und umzukehren. Der Schritt dahin ist sicherlich nicht der Einfachste. Doch zu wissen, da ist jemand, zu dem ich immer wieder gehen kann und der immer für mich da ist – dieses Gefühl ist ein unglaublicher Schatz. Was hält uns davon ab, immer mal wieder einen Schritt aufeinander zu zugehen? Was erschwert mir persönlich den Weg der Umkehr zu wählen? Ich kann mir dessen sicher sein: Gott ist immer für mich da, was auch immer passiert.

 

©Lena Reischert (Gemeindeassistentin)