Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Erstkommunion

2022-07-08_18-59-45_000 (c) ja
Datum:
Fr. 8. Juli 2022
Von:
Matthias Lich

Was ist Ihr Lieblingslied? Welche Melodie lässt sie entspannen? Welche Musik bringt Glücksgefühle in Ihr Herz?

An diesem und am nächsten Wochenende gehen 64 Kinder aus den vier Gemeinden Heppenheims zur Erstkommunion. Das Motto, das in diesem Jahr über der Vorbereitung und den Erstkommunionfeiern steht, ist: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“.

In den vier Pfarrkirchen hängen Plakate, die die Kinder und die Katechet:innen gestaltet haben. Jedes Kind hat seine Note gebastelt. Zusammen ergeben die Noten eine Melodie.

Jeder Ton klingt für sich. Jeder Ton ist anders. Aber erst viele Töne zusammen, lassen eine Melodie oder ein Lied entstehen. Wenn ein Ton fehlt, dann klingt es anders, die Melodie verändert sich.

Auch wir Menschen brauchen einander. Wir ergänzen uns, was der oder die Eine nicht kann, kann jemand anders. Im Idealfall bilden wir ein Team, das sich auf die anderen Teammitglieder verlassen kann.

Und woran orientieren wir uns? Was gibt unserem je eigenen Leben und unserer Gemeinschaft Ziel und Richtung?

Im Mottolied der Erstkommunionkinder heißt es: „Mach dich mit Gottes Melodie vertraut!“.

Wenn wir auf Jesus schauen, dann können wir die Melodie Gottes erkennen: Es ist die Melodie der Liebe, der Vergebung, des Verständnisses. Jesus nimmt die Menschen so an, wie sie sind und dadurch können sie ihr Leben verändern.

Wir sind Töne in Gottes Melodie. Er braucht jeden und jede Einzelne von uns, dass die Melodie hier und heute zum Tragen kommt.

Ich wünschen den Erstkommunionkindern, dass sie die Melodie Gottes in ihrem Leben hören können, dass sie sich in sich aufnehmen können, weil sie ihnen gut tut, und dass sie lebendige Töne in Gottes Melodie für diese Welt sind und werden.

Und ich wünsche uns allen, dass wir ihnen dabei zur Seite stehen, dass wir mit ihnen gemeinsam singen und unsere Melodie von ihren Tönen erneuern lassen.

(Pastoralreferentin Janina Adler)