Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Was ist eigentlich: Freundschaft?

20200612_154441 (c) L. Reischert
Datum:
Sa. 23. Juli 2022
Von:
Matthias Lich

Was ist denn ein Freund? Für mich persönlich ist das jemand , der offen und ehrlich ist, dem man alles sagen kann, dem man auf besondere Weise vertrauen kann, auf den man in jeder Situation zählen kann, der einen akzeptiert wie man ist. Kurzum fasst der Refrain des Liedes „Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz“ gut zusammen, was für mich einen Freund ausmacht: „Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz. Ein Freund hat in jedem Herzen Platz. Ein Freund ist was wirklich Gutes auf der Welt so wie ein kleiner Stern, der vom Himmel fällt. Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz“ (©Volker Rosin)

Auch im Evangelium spricht Jesus von der Besonderheit des Freundes. Die Jünger bitten Jesus ihnen das Beten zu lehren. Er lehrt sie das Vater unser beten. Dabei spricht er auch von Freunden, die einen selbst mitten in der Nacht nicht hängen lassen – eine Erfahrung, die die Jünger nachvollziehen können. Jesus möchte ihnen so zeigen: Ihr könnt zu Gott beten wie ihr mit einem guten Freund redet – offen und über alle Themen.

Das klingt eigentlich ziemlich aufmunternd. Doch wie sieht es in unserem Alltag aus? Können wir mit Gott über alles reden? Können wir Gott als einen besonders guten Freund wahrnehmen und auch so begegnen? Was hindert uns daran?

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen sich in der kommenden Woche einen Moment Zeit zu nehmen, gerne auch eine Tasse Kaffee oder so trinken und einfach mal mit Gott zu sprechen wie mit einem guten Freund.

(Gemeindeassistentin Lena Reischert)