Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

1. Advent

IMG_20221113_132616 (c) cf
Datum:
Sa. 26. Nov. 2022
Von:
Matthias Lich

Plätzchen backen im Advent wie immer?  Einmal habe ich schon gebacken, die Plätzchen schmecken einfach lecker. Welche Aktivitäten gehören für Sie zum Advent? Die Stimmung ist ja wirklich gedrückt und da wird uns das Wort des Propheten Jesaja am Sonntag zugesagt (Jesaja 2,1-5): "Auf wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus unseres Gottes Jakobs... Haus Jakob, auf wir wollen gehen im Licht des HERRN."Das Licht ist uns zugesagt bei allem Elend. Die Sehnsucht nach Jerusalem, der Stadt des Friedens wie sie übersetzt heißt, bleibt ungebrochen. Die Sehnsucht nach dem Licht steckt in vielen Menschen, das dachte ich bei der großen Zahl an Kindern und Erwachsenen, die an den Martinsumzügen in unserer Stadt teilnahmen. Neben dem Elend sehe ich viel guten Willen anderen beizustehen. Und wenn heute die 1. Kerze am Adventskranz entzündet wird, sagt sie mir: geh im Licht des HERRN!Zuversicht wünscht IhnenClaudia Flath, Gemeindereferentin