Schmuckband Kreuzgang

Impulse zum Sonntag

19. Sonntag im Jahreskreis

cave-3242056_1920 (c) pi
Datum:
Sa. 8. Aug. 2020
Von:
Matthias Lich

Aus der Tageslesung 1 Kön 19,9-13:

In jenen Tagen kam Elíja zum Gottesberg Horeb. Dort ging er in eine Höhle, um darin zu übernachten. Doch das Wort des HERRN erging an ihn: Komm heraus und stell dich auf den Berg vor den HERRN! Da zog der HERR vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem HERRN voraus. Doch der HERR war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der HERR war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der HERR war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elíja es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.

Impuls zum Text:

Wir leben in verrückten und bewegten Zeiten – mit der Angst vor der zweiten Corona-welle, aber auch dem Auseinanderbrechen Europas und unserer Gesellschaft angesichts der aktuellen Herausforderungen und ihrer Konsequenzen für die Zukunft. Da braucht es ein offenes und achtsames Herz, um das sanfte, leise Säuseln Gottes zu hören.

Wir wünschen Ihnen heute Zeit und Mut, hinter die lauten Ereignisse und Erschütterungen zu lauschen und in ihrem Herzen und den Ereignissen und Begegnungen Ihres Lebens Gottes sanfte Gegenwart zu entdecken. 

(Pastoralreferent Bernhard Deister)