Schmuckband Kreuzgang

Lichterhaus am 16. Dezember

Neues Fenster geöffnet

16. Dezember (c) PV Heppenheim
Datum:
Mi. 16. Dez. 2020
Von:
Matthias Lich

16. Dezember - Lichterhaus im Advent

 

Im „Adventskalender-Lichterhaus“, dem Caritasbegegnungszentrum Bensheimer Weg 16, kommt heute das von den Familien Blesing und Mayer zum Thema „Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem“ gestaltete Fensterbild dazu. Sie haben sich Folgendes dazu überlegt:

Mit dem Bild stellen wir den Weg von Josef und Maria nach Betlehem dar.

Es erinnert uns an den Weg durch den Advent hindurch auf Weihnachten zu.

Weil Kaiser Augusts wissen wollte, wie viele Menschen in seinem Reich leben, mussten sich Josef und Maria auf den Weg von Nazareth nach Betlehem machen. Das ist eine Entfernung von ungefähr 150 Kilometern. Heute würde man dafür ungefähr 2 Stunden brauchen.

Ohne Auto oder Eisenbahn war der Weg aber damals sehr beschwerlich und hat viel länger gedauert. Sie mussten den Weg über Berge und Täler zu Fuß gehen. Weil Maria schwanger war, war der Weg für sie besonders anstrengend. Ohne Navi und Landkarte sind Maria und Josef schließlich doch am Ziel angekommen.

Ein bisschen so geht es uns zurzeit ebenfalls, denn dieses Jahr ist anders.

Viele Menschen sind von ihrem Weg durch das Jahr mit all seinen Einschränkungen erschöpft.

Wir wissen nicht genau, wie der Advent, unser Weg zu Weihnachten, noch wird.

Wen aus der Familie und welche unserer Freunde werden wir sehen können? Gibt es tatsächlich weitere Einschränkungen?

Und doch ist eines klar: Am Ende des Weges wartet Weihnachten auf uns.

Und egal wie anstrengend der Weg dahin ist- wir freuen uns auf Weihnachten und die Geburt Jesu Christi! Wir glauben fest daran, dass Jesus das Licht in die Welt bringt.