Schmuckband Kreuzgang

Neuer Pastoralraum Heppenheim

Wir verbinden uns zu einem Pastoralraum – Die nächsten Schritte auf dem Pastoralen Weg

Handreichung-2.JPG_1788096952 (c) Bistum Mainz
Datum:
So. 8. Mai 2022
Von:
Matthias Lich

Auf dem Weg zu einer neuen Pfarrei

Bischof Peter Kohlgraf hat insgesamt 46 Pastoralräume errichtet. Damit beginnt die zweite Phase des Pastoralen Wegs in unserem Bistum. Einer dieser Pastoralräume ist – gemäß dem Votum der Dekanatsversammlung Bergstraße-Mitte, dem der Bischof gefolgt ist –die Stadt Heppenheim mit allen Ortsteilen sein. Der Pastoralraum ist sozusagen die Vorstufe zur Gründung einer neuen gemeinsamen Pfarrei. Für das Zusammenwachsen der bisherigen vier Heppenheimer Pfarreien, die zukünftig Gemeinden heißen, und weiterer Kirchorte wie Caritas, Kloster, Kindertagesstätten zu einem lebendigen Netzwerk braucht es diese Übergangsphase. Die Neugründung der Pfarrei wird dann bis 2025 folgen.

Auf dem Weg zu der einen neuen Pfarrei, verstanden als Netzwerk von Gemeinden und Kirchorten, sind wir in Heppenheim ja schon seit einiger Zeit unterwegs. Die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Team für den ganzen Pastoralraum; vieles läuft schon jetzt gemeinsam, so etwa die Erstkommunion- und die Firmvorbereitung. Ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat aller vier bisherigen Pfarreien wurde gewählt. Auch zukünftig wird es ein gemeinsames pastorales beschlussfassendes Gremium geben, das dann den Namen Pastoralraumkonferenz trägt.

Mit Thomas Meurer hat Bischof Kohlgraf einen Leiter für unseren Pastoralraum ernannt. Der Leiter des Pastoralraums ist nicht der Pfarrer für alle Pfarreien in Heppenheim. Seine Aufgabe ist es vielmehr, zusammen mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Zusammenwachsen zu einer neuen Pfarrei umzusetzen. Dabei steht ihm ein Koordinator zur Seite. Diese Aufgabe wird in unserem Pastoralraum Pfarrer Matthias Lich übernehmen.

Weitere Informationen zum Pastoralen Weg gibt es unter www.pastoraler-weg.de