Schmuckband Kreuzgang

Tagesimpuls zum Freitag

Das erste...

bible-1149924_1920 (c) pi
Datum:
Do. 19. März 2020
Von:
Matthias Lich
Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. (Mk 12, 28b-34)
 
Die Botschaft Jesu ist hier sehr deutlich. Eigentlich eine ziemlich klare Anweisung. Ich soll Gott lieben.
Aber wie kann ich jemanden lieben, den ich noch nie gesehen, mit dem ich noch nie gesprochen habe?
Und wie könnte ich diese Liebe überhaupt zeigen?
 
Liebe ist ein vielseitiges Gefühl, vielleicht ist es das facettenreichste Gefühl überhaupt.
Es gibt die romantische Liebe zwischen zwei Menschen. Es gibt sie unter Freunden, es gibt sie in der Familie.
Sie fühlt sich jedes Mal ein bisschen anders an, und doch gibt es Dinge, die mit der Liebe immer einhergehen:
Vertrauen ineinander, Dankbarkeit füreinander, ein gegenseitiges Interesse und Zuhören, der Wunsch, dass es dem anderen gut geht.
 
Ich darf daran glauben, dass Gott mich erschaffen hat, genauso wie ich bin.
Ich darf daran glauben, dass er einen Plan für mich hat und mich immer begleitet.
So wie Gott mich liebt, so kann ich auch ihn lieben.
In Dankbarkeit für dieses Leben, das er mir geschenkt hat, für alle Möglichkeiten, die ich habe. Dafür, dass er sich um mich sorgt und mich begleitet.
 
Vielleicht wünscht sich auch Gott ab und an, dass jemand an ihn denkt
Vielleicht brauchen nicht nur wir seine Liebe, sondern vielleicht braucht auch er unsere.
Und diese können wir zeigen, wenn wir ihn an unserem Leben teilhaben lassen. Wenn wir ihm von dem erzählen, was uns bewegt, worüber wir uns freuen und was uns ärgert. Indem wir ihn um Rat fragen. Oder einfach an ihn denken.
(Kaplan Simon Krost)