Schmuckband Kreuzgang

Tagesimpuls zum Montag

tea-lights-3612441_1920 (c) pi
Datum:
So. 15. März 2020
Von:
Matthias Lich

Wenn wir schon nicht miteinander Gottesdienst feiern können, wollen wir doch im Gebet verbunden bleiben. Wir wollen Ihnen jeden Tag einen Impuls zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Jeden Tag von einem anderen Mitglied unseres Teams.

Fasten-Zeit

Es ist die seltsamste Fastenzeit, die ich jemals erlebt habe. Alles ist ungewiss, vieles fällt aus - wie lange? Verzichten, diesmal nicht freiwillig, auf Gottesdienste, Fußball, Begegnungen, Selbstverständliches... Und natürlich die Angst um die eigene Gesundheit oder die der Lieben, und Unsicherheit, ob die Maßnahmen greifen. Im Fürbittbuch unserer Kirche steht die Bitte, diese Krise als Chance begreifen zu können. Chance vor allem zum Zusammenstehen. Ich verzichte auf etwas, um allen zu helfen - auch wenn ich erstmal nichts dafür bekomme. Fasten-Zeit! Das ist nicht der einzige Aspekt, aber es ist einer.

Unser Kaplan Simon Krost hat am Sonntag stellvertretend die Eucharistie gefeiert, Sie alle waren mit eingeschlossen! Vor allem die, die krank sind oder bangen. Besonders auch die vielen, die dafür sorgen, dass denen geholfen wird, die es brauchen und die, die das tun, was nötig ist, damit unsere Gesellschaft nicht völlig still steht. Danke!

Unsere Kirchen sind auf, die Telefone möglichst oft besetzt, damit wir miteinander verbunden bleiben können. Bitte beachten Sie alle Verhaltensregeln, bleiben Sie zu Hause, wo es geht, damit wir die schützen, die besonders gefährdet sind.

Um 12 Uhr und um 18 Uhr läuten überall die Glocken - denken wir aneinander und schicken ein Gebet "nach oben"!

(Pfr. Matthias Lich)