Kirche Christkönig in Alsfeld
Kirche Christkönig in Alsfeld
Kirche Christkönig in Alsfeld
Kirche Christkönig in Alsfeld
Kirche Christkönig in Alsfeld
St. Michael, Ruhlkirchen
St. Michael, Ruhlkirchen
St. Michael, Ruhlkirchen
St. Michael, Ruhlkirchen
St. Michael, Ruhlkirchen
St. Matthias Homberg
St. Matthias Homberg
St. Matthias Homberg
St. Matthias Homberg
St. Matthias Homberg

Messdiener der katholische Gemeinden Alsfeld/Homberg/Ruhlkirchen

Messdiener_01

Hallo! Wir sind die Messdiener*innen der katholischen Gemeinden Alsfeld / Homberg / Ruhlkirchen, eine Gruppe von Mädchen und Jungen, die in den meisten Gottesdiensten unserer Kirchen den Ministrantendienst übernehmen.

Wir helfen im Gottesdienst mit Leuchter, Kreuz, Kollekte und Gabenbereitung - wenn es feierlich ist auch mal mit Weihrauch und Fahnen - aber Messdiener zu sein ist noch mehr: Wir wollen eine gute Gemeinschaft sein, unternehmen gemeinsame Aktionen. Deshalb treffen wir uns in Gruppenstunden oder auch als ganze Gruppe zu anderen Aktivitäten.

Jeder Messdiener darf in jeder Kirche unserer Gemeinden dienen. Keiner muss in der Bank sitzen bleiben - auch wenn man nicht für einen bestimmten Dienst eingeteilt ist. Je mehr Messdiener, desto feierlicher.

Wie wird man Messdiener?! Normalerweise laden wir nach der Erstkommunion dazu ein, Messdiener zu werden. Aber auch so sind wir offen für Kinder und Jugendliche, die bei uns mitmachen möchten. Bei Fragen oder für weitere Informationen meldet euch euch bei Gemeindeassistentin Katarina Andrijević (Tel.: 0176 12539329) oder in den Pfarrbüros!

Wir würden uns freuen, wenn unsere Gruppe noch wächst, denn Messdiener zu sein ist etwas Tolles