Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz

Abschluss Dachsanierung Heilig Kreuz Hamm

Wir sind wieder gut "behütet"

Fertigstellung2 (c) Kirchengemeinde Hamm
Fertigstellung2
Datum:
Mi. 28. Juli 2021
Von:
vs

Eigentlich sollte nur eine Außenanstrich-Sanierung in Angriff genommen werden, doch dann wurden große Schäden an der Dachkonstruktion und dem Dachreiter festgestellt.

Der Verwaltungsrat der Pfarrei erkannte, dass diese Schäden dringend behoben werden müssen, und so musste die Außenfassadensanierung erst mal hintenangestellt werden.

Das Architekturbüro Jaberg, Gundersheim wurde beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Dachsanierung festzustellen. Vom Bistum Mainz wurde die Dringlichkeit der Maßnahme bestätigt und die Finanzierung zur Durchführung freigegeben.

Vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz wurde eine Förderung der Maßnahmen ebenfalls zugesagt. Staatssekretär Dr. Denis Alt war es ein Anliegen, deshalb persönlich nach Hamm zu kommen und den Förderbescheid zu überbringen und sich vor Ort über den aktuellen Stand der Arbeiten zu informieren.

Anfang Juni 2020 rückten die Gerüstbauer an und die Bauarbeiten konnten beginnen. Vieles wurde erneuert, wie z. B. die Sparren und Balken der Sternbalkenlage. Anderes war noch in recht guten Zustand: an den Schallläden mussten lediglich die vorgeblendeten Spitzbogenhölzer erneuert werden.

 

Für die Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker und Blitzschutztechniker gab es einiges zu tun:

  • Fertigstellung des Gebälks des Dachreiters und Eindeckung mit Schiefer
  • Neubeschichtung der Schallläden
  • Erneuern von Balken des Dachstuhles
  • Neueindeckung des Daches der Kirche und der Sakristei mit Biberschwanz-Ziegeln
  • Außengestaltung

Alles, was zur Erhaltung unserer denkmalgeschützten Kirche notwendig war, wurde getan.

Auch unserem Wetterhahn ging es gar nicht gut. Er hat einiges an Wetterkapriolen mitgemacht und so wurde ihm eine Rundum-Wohlfühl-Behandlung in Braunweiler zuteil und nun erstrahlt er wieder in neuem Glanz.

Die Dachsanierungsmaßnahmen fanden am 30.06.2021 mit der Abnahme ihren Abschluss. Gemeinsam mit Herrn Jaberg begutachteten Pfarrer Solomon und die Mitglieder des Verwaltungsrats die Arbeiten und konnten diese als qualitativ sehr gut bewerten. Jetzt ist unsere Kirche nicht nur von Gott, sondern auch „dachtechnisch“ wieder gut behütet.

Unser herzlicher Dank gilt allen an der Sanierung Beteiligten und den Spenderinnen und Spendern, die uns bei der Finanzierung dieser umfangreichen Baumaßnahme unterstützen.

Leider konnte unser großer Wunsch, die Außenfassade der Kirche zu sanieren, nur teil-

weise erfüllt werden. Aufgrund der hohen Kosten der Dachsanierung konnten nur Mittel

aus zweckgebundenen Spenden für diese Sanierung verwendet werden.

Wir wünschen uns, dass zusätzlich zu der sehr schön gewordenen Eingangsfront auch die Rück- und Seitenwände wieder herausgeputzt werden. Dank weiterer Spenden hoffen wir, dass wir auch dieses bald ermöglichen können, damit unsere Kirche rechtzeitig zur 150-Jahr-Feier erstrahlen kann.

Hier die Daten zu unserem Spendenkonto:

IBAN: DE48 5535 0010 0000 0415 59

BIC: MALADE 51 WOR

Verwendungszweck: Außenfassadensanierung „Heilig Kreuz Hamm“

Gerne stellen wir eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Ein herzliches Vergelts Gott

Ihre

Katholische Kirchengemeinde „Heilig Kreuz“ Hamm mit Worms-Ibersheim