Firmung 2022 (c) Wolfgang Weiser

Firmung 2022

Firmung 2022
Datum:
Sa. 18. Juni 2022
Von:
Silke Konrad

Am Samstag, den 18. Juni war es soweit. Insgesamt 34 junge Menschen sind von Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt im Auftrag des Bischofs gefirmt worden. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Cantabile.

Das Wetter ließ auch nichts zu wünschen übrig. Draußen sehr warm, in der Kirche etwas besser erträglich.

Die Botschaft war klar: Wir können dankbar sein, dass es Freundschaften gibt, dass wir Freunde haben und Freunde sein können. Aber das geht nicht von allein.

Und so wie es zwischen den Menschen ist, so ist es auch mit Jesus. Wir können Freundschaft schließen. Und dazu braucht es natürlich auch unseren Beitrag. Aber entscheidend ist: Wenn es darauf ankommt, ist man füreinander da. Da gibt man auch gerne etwas von sich, stellt seine eigenen Bedürfnisse hinten an und ist für den anderen da.

Vielleicht wirkt etwas von dieser Freundschaft Gott-Mensch auch im Leben der frisch Gefirmten weiter