20220507_174420 (c) Julia Konrad

Glaubensfeier zum Thema Gemeinschaft

20220507_174420
Datum:
Sa. 7. Mai 2022
Von:
Silke Konrad

Gemeinschaft lautete das Thema der „Glaubensfeier mal anders“ am 7. Mai. Dazu hatte das Vorbereitungsteam nicht nur den Ablauf der Feier verändert, sondern auch die Gottesdienstteilnehmer eingeladen sich zu „Gemeinschaft“ Gedanken zu machen.

Zuerst wurden die Gottesdienstbesucher im Pfarrgarten bei herrlichem Wetter mit einem Getränk begrüßt, dann konnte man sich an Biertische oder an Stehtische mit Menschen aus der Gemeinde austauschen. Konkret wurden dann zwei Fragen gestellt, die es galt für sich oder auch miteinander im Gespräch zu beantworten und auf vorbereitete Karten aufzuschreiben. Diese wurden auf der Pinwand befestigt. Ein Text über ein Kloster, das  sich von einem fast ausgestorbenen zu einem blühenden Orden entwickelte, Text aus dem Matthäus-Evangelium,  Lieder wie Herr, du bist die Hoffnung und Wo Menschen sich vergessen, sowie freie Fürbitten und das Vater unser vervollständigten diesen Gottesdienst. Und so war es ein schönes Zeichen der Gemeinschaft, dass viele Gottesdienstteilnehmer auch noch danach nicht gleich nach Hause gingen, sondern ihre Gespräche fortsetzten.

 

Wir hätten da noch eine Aufgabe für Sie:

Bis Pfingsten steht diese Pinwand, es liegen Stifte und Karten dabei, noch im Vorraum der St.-Gallus-Kirche und es würde uns freuen, wenn bis dahin noch weitere Karten von allen Gottesdienstbesuchern dazukommen.

Hier die beiden Fragen:

  • Wo erleben wir in unserer Gemeinde (St. Gallus) Gemeinschaft?
  • In welcher Form wünschen wir uns hier mehr Gemeinschaft? (und was kann ich dazu beitragen)

Wir sind gespannt auf Ihre Antworten.