Ökumenischer Gottesdienst in Weinheim

Gemeinsam unterwegs

20210703_181043 (c) Silke Konrad
20210703_181043
Datum:
Sa. 3. Juli 2021
Von:
Silke Konrad

Schon seit längerem war es ein Wunsch des Ökumenausschusses einen gemeinsamen Gottesdienst im Sommer zu feiern, unabhängig vom Kerbegottesdienst.

Und am 3.7. ging nun dieser Wunsch in Erfüllung. Im Pfarrgarten der Weinheimer St. Gallus-Kirche, bei angenehmen Temperaturen, traf man sich um 18 Uhr zur Feier eines ökumenischen Gottesdienstes. Die musikalische Begleitung erfolgte durch Klaus Eichhorn am Keyboard, der sich auch wieder für die Technik verantwortlich zeigte und einem Zusammenschluss von EPC und KMV Weinheim.

Pfarrer Thomas Kalathil, Pfarrer Eric Bohn und ein kleiner Vorbereitungskreis hatten das Thema Rad gewählt. Und als Pfarrer Bohn dann mit einem Fahrrad durch die versammelten Gottesdienstbesucher fuhr "und mit einem Platten liegenblieb", konnte doch eine "zufällig vorbeikommende" und auf Fahrradpannen bestens vorbereitete Katholikin ihm Anregungen für seine Predigt geben. Denn wie die beiden feststellten, ist so ein Fahrradreifen mit den Gemeinden zu vergleichen. Das Zentrum ist Gott und die Speichen sind die Menschen, die sich um und mit Gott bewegen.

weitere Bilder

2 Bilder