Schmuckband Kreuzgang

Kreuzweg – Montag in der Karwoche

Kreuzwegstation
Kreuzwegstation "Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz"
Datum:
Di. 26. März 2024
Von:
up
Kreuzwegstation in Bingen an der Rochuskapelle (c) S. Ostermayer
Kreuzwegstation in Bingen an der Rochuskapelle

Kreuzweg in Bingen – Montag in der Karwoche

Zum sechsten Fastenimpuls waren alle eingeladen, als Pilgergruppe den Kreuzweg in Bingen an der Rochuskapelle auf dem Rochusberg zu gehen. An jeder der vierzehn Stationen wurden Gedanken mit auf den Weg gegeben. Zum Abschluss waren alle dankbar, in der Rochuskapelle das Gehörte, und die eigenen Gedanken im Stillen für sich selbst, und beim gemeinsamen Vater-unser-Gebet in Gottes Hand legen zu können.

Alles hat seine Zeit – Zeit der Farben – fünfter Fastenimpuls

In der Fastenzeit gibt es alle zwei Jahre Künstler, die ein Hungertuch erstellen. Es lädt ein zu Dialog und Kreativität über Themen die alle Menschen betreffen. Zum Impuls wurde das Bild des Hungertuchs von 2023 mitgebracht. Die Welt in der Schwebe von Halten und Loslassen, wichtig und weniger wichtig, kantig oder weich. Ein Künstler überlegt, wie das Wirken von Gott im Kunstwerk Ausdruck finden kann, und stellt fest, man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Alle waren nach diesen Impuls-Gedanken eingeladen, mit Farben ein eigenes Hungertuch zu erstellen. Ubi caritas, deus ibi est (Wo Liebe und Güte sind, da ist Gott).

Tut dies zu meinem Gedächtnis – vierter Fastenimpuls

In der Heiligen Schrift stehen viele Worte von Jesus, die für alle Menschen aufgeschrieben wurden. Sie wurden für uns überliefert. So können wir auch heute mit Jesus vertraut sein, in seiner Nachfolge wirken. Von welchen Menschen habe ich ein besonderes Vermächtnis bekommen? Wem würde ich gerne ein Vermächtnis hinterlassen? Welche Spuren haben mich zutiefst beeindruckt? Mit einem Weihrauchkorn war jeder Besucher eingeladen, an einen besonderen Menschen oder an eine besondere Begebenheit zu denken.

Paulus ermutigt zum Beten – dritter Fastenimpuls

„Brüder und Schwestern in Alzey… freut euch, betet und seid dankbar, “ der Paulusbrief ist nicht nur für die Thessalonicher damals, sondern auch für uns heute eine Einladung. Zum dritten Fastenimpuls war die Ermutigung zum Gebet der Grundgedanke. An fünf Orten im Kirchenraum wurden Gebete formuliert. In der Seitenkapelle ein Gebet zum Verzeihen, an der Fastenkrippe ein Gebet der Klage, in der Marienkapelle ein Gebet zur Fürsprache, in der Kirchenbank im großen Hauptschiff ein Gebet zur Ehre Gottes, und um den Altar herum das Gebet der Kinder Gottes, das der Vater uns gelehrt hat zu beten. Zusammen mit den Texten der Lieder ein tiefer Ausdruck des Vertrauens zu Gott.

Sich rufen lassen - Abraham hat Vertrauen – zweiter Fastenimpuls

Abraham wurde von Gott aus dem Gewohnten herausgerufen, sich auf den Weg zu machen, mit dem Ziel das Leben in Einfachheit neu zu gestalten, das Volk mitzunehmen in ein neues Denken. Wo ist es uns möglich, neu zu gestalten? Wie vertrauen wir Gottes Wort?

Herr gib uns Mut zum Hören - Noah hörte auf Gottes Wort – erster Fastenimpuls

„Herr gib uns Mut zum Hören, auf das was du uns sagst“. Wie im Lied, gibt es Menschen, die auf Gott vertrauen, die hören, was gesagt wird, auch wenn sie nicht wissen, was kommen wird. Noah war jemand, der den Mut hatte, Gottes Wort ernst zu nehmen, und er hat eine Arche gebaut, ein großes Schiff, eine Zuflucht für viele Geschöpfe.

Zum ersten Fastenimpuls haben sich etwa zwanzig Besucher über Noah und seine Situation Gedanken gemacht. In kleineren Gruppen konnte jeder seine Eindrücke zu Wasser, Arche, Vorräte und Taube beschreiben.

Lebensnotwendiges erfrischendes Wasser, das auch gefährlich werden kann. Eine geräumige Arche, die Sicherheit, Zuflucht und Gemeinschaft schenkt, aber auch beengend und störend sein kann. Handfeste Vorräte zum Leben sind ebenso wichtig wie Musik und Licht. Die Taube als ein Zeichen für den Frieden, aber auch für den Heiligen Geist, der uns heilsam von Gott her entgegenkommt. Zusammengefasst im Regenbogen, als Zeichen für einen Bund Gottes, dass er bei uns ist, bis zum Ende der Welt. Beim abschließenden Vater-unser-Gebet wurden alle Gedanken des Impulses zu Gott getragen.  

In der Fastenzeit findet nun jeden Montag um 19 Uhr ein Impuls statt:

Montag, 19. Februar Impuls "Noah hört auf Gottes Wort"

Montag, 26. Februar Impuls "Abraham"

Montag, 4. März Impuls "Betet ohne Unterlass"

Montag, 11. März Impuls

Montag, 18. März Impuls

Montag, 25. März Impuls als Pilgerweg auf einen Kreuzweg mit Fahrgemeinschaften, Abfahrt deshalb schon um 16 Uhr.

Fastentuch Bild 2023 (c) up
Fünfter Impuls mit Gestaltung eines Fastentuchs (c) up
Vierter Impuls Bildmitte Spuren (c) up
Dritter Impuls Bildmitte Paulusbrief an die Alzeyer (c) up
Zweiter Impuls Bildmitte Wort Gottes Pfeile rufen uns heraus (c) up
Erster Impuls Bildmitte Hören Regenbogen (c) up

Kath. Pfarramt Sankt Joseph Alzey

 

Bürozeiten:

Dienstag 13 - 18 Uhr

Mittwoch 8 - 12.30 Uhr

Donnerstag 9.30 - 12.30 Uhr und 13 - 18 Uhr

Freitag 8 - 12 Uhr