Schmuckband Kreuzgang

Argentinien und Bolivien – Missionarin auf Zeit

Missionarin auf Zeit (c) up
Missionarin auf Zeit
Datum:
So. 3. Nov. 2019
Von:
UP
Vortrag über Missionar auf Zeit (c) up
Besucher beim Vortrag Missionar auf Zeit (c) up
Besucher beim Vortrag Missionar auf Zeit

Für ein Jahr waren zwei junge Frauen aus unserer Gemeinde, Pia Föhrenbacher und Elisa Heddergott, bei den Steyler Missionsschwestern als MAZ – als Missionar auf Zeit – aufgenommen.

Nach dem Gottesdienst am 3. November berichteten sie im Kardinal-Volk-Haus in Alzey, welche Aufgaben und Eindrücke sie in dieser Zeit bekommen hatten. Pia in Argentinien half in Kindergarten, Schule und in einem Mädchenhaus. Elisa war in Bolivien bei Straßen- und Kinderbetreuungsprojekten eingesetzt. Der Einsatz für Benachteiligte der Gesellschaft  und die Verkündigung des Wort Gottes in den Traditionen des jeweiligen Landes sind die Grundsätze der Steyler Missionare. So haben auch Pia und Elisa beeindruckende Gottesdienste und die familiäre südamerikanische Gemeinschaft besonders genossen. Auch ohne große Spanisch-Sprachkenntnisse anfangs, fanden sie sich schnell in ihre Aufgaben hinein. Wochenendseminare im Vorfeld waren eine gute Vorbereitung und auch nach ihrer Rückkehr erleben beide Frauen weiterhin eine schöne Gemeinschaft bei den Steyler Missionaren.

Bei einem südamerikanischen Snack und Getränken stellten die Besucher im Kardinal-Volk-Haus noch einige Fragen an die Missionarinnen auf Zeit.

MAZ in Argentinien (c) P. Föhrenbacher
MAZ in Bolivien (c) E.Heddergott