Schmuckband Kreuzgang

Cantabile singt Messe „Unter uns Menschen“ von Johann Simon Kreuzpointner

Chor Cantabile und Musizierende auf der Empore von St. Joseph Alzey am Sonntag 30. April (c) up
Chor Cantabile und Musizierende auf der Empore von St. Joseph Alzey am Sonntag 30. April
Datum:
So. 30. Apr. 2023
Von:
up
Cantabile 2023 singt Messe
Cantabile 2023 singt Messe "Unter uns Menschen"

Am Sonntag, 30. April füllte sich ab 10 Uhr die Kirche St. Joseph in Alzey zusehends. Der Chor Cantabile und Musizierende unter der Leitung von Jürgen Kuntze gestalteten den Gottesdienst mit den Liedern der Messe „Unter uns Menschen“ von Johann Simon Kreuzpointner.

Noch vor dem Beginn der Messe lud Jürgen Kuntze die Gemeinde zum Ansingen der Lieder ein. Auf dem Liederzettel waren die Einsatzstellen der Gemeinde gut markiert. Und nachdem alle einen ersten Eindruck der Melodien bekommen hatten, begann Pfarrer Wolfgang Bretz den Gottesdienst mit einem herzlichen Danke an Cantabile für die sorgfältige und intensive Vorbereitung der musikalischen Gestaltung.

„Unter uns Menschen“ - Gott kommt zu uns Menschen, in unsere reale Welt, auch dorthin wo es schwierig ist. Er ist mittendrin, will uns weiterbringen, immer wieder neu einsammeln, nach vorne schauen lassen. „Gott, dein Wort ist Licht auf meinen Wegen, dein Wort das Zukunft verspricht, das mein Herz berührt“. Liedtexte und Gedanken zum Evangelium des guten Hirten wurden von Pfarrer Bretz ausgewogen miteinander verbunden.

Und wie Christus in vielfältiger Weise in unseren Mitmenschen zugegen ist, so umspannte die Messe verschiedene Musikstile, von Klassik bis Pop, von Jazz bis Beat und von Rock bis Rumba. Die Gemeinde bedankte sich am Ende des Gottesdienstes mit kräftigem Applaus für diese ganz besondere musikalische Gestaltung.  (UP)