Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunionfeiern in St. Joseph Alzey

Gruppe der Erstkommunionkinder am Samstag (c) up
Gruppe der Erstkommunionkinder am Samstag
Datum:
Mo. 3. Juli 2023
Von:
up
Erstkommunionkinder zeigen Gegenstände der Vorbereitungszeit (c) up
Erstkommunionkinder zeigen Gegenstände der Vorbereitungszeit

Erstkommunion 2023 in St. Joseph Alzey

Am Samstagnachmittag, 1. Juli und am Sonntagvormittag, 2. Juli wurden in St. Joseph Alzey zwei feierliche Erstkommunion-Festgottesdienste mit 19 Kindern gefeiert. Pfarrer Wolfgang Bretz zog mit den Messdienern und den Kindern in die Kirche ein und begrüßte die Kinder und ihre Familien. Ein Musikteam unter der Leitung von Jürgen Kuntze gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

In der Vorbereitungszeit hatten die Kinder in Weggottesdiensten den Segen, die Taufe, die Umkehr, den Heiligen Geist und die Eucharistiefeier kennengelernt. Deshalb haben sie in den Erstkommuniongottesdienst einen Regenschirm, eine kleine Flasche Weihwasser, einen Pappkarton-Mauerstein und ein Windrad mitgebracht.

Das Evangelium von der Heilung des blinden Bartimäus erzählt von Jesus, der sein weites Herz besonders für die Menschen zeigt, die in Not sind. Bartimäus wünscht sich offene Augen, um zu sehen, zu hören und zu leben wie Jesus. Sehen und (zu)hören, was die Mitmenschen bewegt, miteinander vertraut werden, und so Leben zu teilen, das ist die frohe Botschaft, die wir als Christen verwirklichen wollen. Gottes Liebe und Zutrauen begleiten uns dabei.

Ein gesegnetes Kreuz bekamen die Erstkommunionkinder von der Pfarrei als Geschenk überreicht. Gemeindereferentin Gabriele Sura bedankte sich bei allen Helfern der Vorbereitungszeit und des Gottesdienstes. Nach dem Gottesdienst wurden noch Fotos zur Erinnerung an diesen schönen Festtag gemacht, und dann wurde in den Familien weitergefeiert. (UP)  

Gruppe der Erstkommunionkinder am Sonntag (c) up