Schmuckband Kreuzgang

Kinderkreuzweg an Karfreitag in Alzey

Beginn Kinderkreuzweg an St. Joseph Alzey (c) up
Beginn Kinderkreuzweg an St. Joseph Alzey
Datum:
Fr. 19. Apr. 2019
Von:
UP
Kinderkreuzweg Bleichstraße (c) up
Kinderkreuzweg Bleichstraße

Das große Holzkreuz stand schon an der Kirchenmauer von St. Joseph Alzey. Gemeindereferentin Gabriele Sura begrüßte Kinder und Erwachsene, die sich an der Kirche versammelt hatten, und führte in das Thema ein: “Wir erinnern uns heute am Karfreitag an den schweren Weg, den Jesus mit dem Kreuz damals gehen musste“.  Kinder und Erwachsene sangen das Lied „Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun“ , und zogen dann ruhig und nachdenklich zu den verschiedenen Stationen rund um die Kirche, wobei abwechselnd die Kinder das Kreuz trugen. Es wurde erinnert an die Verurteilung durch Pilatus, die erdrückende Last, die Jesus tragen musste, die helfenden Freunde und Lichtblicke auf dem Weg, und schließlich in der Kirche angekommen, an den Tod am Kreuz. Alle knieten sich still um das Kreuz im Altarraum. Nach dieser kurzen Stille, machte Gemeindereferentin Sura bewusst, dass wir in drei Tagen an Ostern die Auferstehung von Jesus feiern, dass er weiter lebt und uns auch heute noch begleitet. Mit einem gemeinsamen Vater unser-Gebet und dem Lied „Wer leben will wie Gott auf dieser Erde“ wurde der Kinderkreuzweg beendet. (UP)

Kinderkreuzweg St. Joseph Alzey (c) up