Schmuckband Kreuzgang

Kommunionkinder im Mainzer Dom

Kommunionkinder Gottesdienst Dom 19 (c) up
Kommunionkinder Gottesdienst Dom 19
Datum:
Sa. 18. Mai 2019
Von:
up
Kommunionkinder in Mainz 19 (c) up
Kommunionkinder in Mainz 19

Mainzer Dom und Picknick am Rhein

Fünfzehn Kommunionkinder von St. Joseph Alzey trafen sich am Samstagmorgen Mitte Mai mit ihren Katecheten am Bahnhof. Die Fahrt ging nach Mainz zum Dom und dort wurden sie vom Domküster Maximilian Fölix erwartet. Gekonnt und überaus geduldig führte er die Gruppe durch den Mainzer Dom. Die Kinder staunten, dass das große Kreuz an nur zwei dünnen Stahlseilen gehalten wurde, dass große Bilder weit oben das Leben von Jesus darstellten, dass viele Bischöfe im Dom begraben sind. Ganz besonders war der Aufenthalt im Altarraum mit dem goldenen Bischofsstuhl und dem großen Altar, ebenso die interessanten Dinge, die in der Domsakristei gezeigt wurden, wie die verschiedenen Gewänder, der goldene Napoleonskelch und der Bischofsstab. In der Gotthardkapelle feierten die Kommunionkinder mit Gemeindereferentin Gabriele Sura einen Wortgottesdienst, mit einem Weg, wie damals die Emmaus Jünger, anfangs traurig, dann wieder froh als sie Jesus erkannt hatten. Auf Sonnenstrahlen schrieben die Kinder schöne Momente auf, die sie gerne teilen und weitererzählen. Nach dem Gottesdienst gab es eine Überraschung für alle, denn Bischof Kohlgraf stand an der Tür zur Kapelle um dort anschließend das öffentliche Mittagsgebet zu feiern. Er begrüßte unsere Gruppe und beantwortete sogar noch einige Fragen der Kinder - ein Bischof der für alle da ist.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Hunger mit einem Picknick am Rhein gestillt und auf dem Rückweg zum Bahnhof gab es für alle ein Eis zur Abkühlung. Ein wirklich toller Ausflug mit vielen wunderbaren Eindrücken. (UP)

Kommunionkinder in Domsakristei 19 (c) up
Kommunionkinder Rheinufer 19 (c) up
Kommunionkinder Eis 19 (c) up

Ihr Kontakt zu uns

Kath. Pfarramt Sankt Joseph Alzey

Kirchenplatz 8
55232 Alzey
Rheinland-Pfalz Deutschland

 

Bürozeiten:

(momentan) Dienstag 8-10 Uhr und Freitag 9-12 Uhr