Schmuckband Kreuzgang

Kommunionkindertag in Alzey-Weinheim

Mauersteine beim Versöhnungsgottesdienst der Kommunionkinder (c) up
Mauersteine beim Versöhnungsgottesdienst der Kommunionkinder
Datum:
Mi. 2. März 2022
Von:
up
Kommunionkinder Taschen (c) G. Sura
Kommunionkinder Taschen

Am Samstag Mitte März trafen sich etwa die Hälfte aller Kinder (25) die sich in diesem Jahr auf das Sakrament der Eucharistie vorbereiten zu einem gemeinsamen Tag. Auch diesmal beschränken die Corona-Vorgaben die Vorbereitungszeit, und so wurden Selbsttest, Maske und Desinfektion schon fast selbstverständlich mit eingebaut. Zu Beginn führte ein kleiner Film über eine Auseinandersetzung im Familienalltag die Kinder in das Thema des Tages ein. Im Film beschloss ein Sohn nach der Auseinandersetzung, den Vater zu verlassen um in der Fremde zu leben. Aber nach einiger Zeit bereute er seinen Entschluss und machte sich zurück auf den Weg zum Vater, der ihn freudig empfängt.

Diese Bibelgeschichte wurde den Tag über in Kleingruppen vertieft, die Kinder haben auf Mauersteine geschrieben, was sie schon selbst erlebt haben. Manche Kinder fühlten sich dem Sohn näher, der zum Vater zurückkehrt, manche Kinder fühlten sich dem Vater näher, der so nett ist. Diese vertraute Freundschaft mit dem Vater haben die Kinder mit Freundschaftsbändchen sichtbar gemacht. Zwischendurch wurde in den Pausen gespielt, gemeinsam der Hunger gestillt und neue Freundschaften geknüpft.

Zum Abschluss feierte die Gruppe mit Diakon Andreas Mangold und Gemeindereferentin Gabriele Sura am Sonntagvormittag in einem Versöhnungsgottesdienst das Aufgefangen sein bei Gott, im Haus St. Gallus in Alzey-Weinheim. Der zweite Teil der Kommunionkinder trifft sich Anfang April zum gleichen Thema. Ein herzliches Dankeschön allen, die diesen Gemeinschaftstag ermöglicht haben. (UP)

Kommunionkindertag Freundschaftsbändchen (c) G. Sura