Schmuckband Kreuzgang

Nacht der Lichter in St. Joseph Alzey

Nacht der Lichter in St. Joseph (c) up
Nacht der Lichter in St. Joseph
Datum:
So. 26. März 2023
Von:
up

Diese besondere Nacht

Gesänge aus Taize standen im Mittelpunkt der ökumenischen Nacht der Lichter am Freitag, 24. März 2023 in der Kirche St. Joseph Alzey. Viele Kerzen erhellten die Kirche. Im Altarraum hatte der Chor Cantabile zusammen mit Instrumentalisten ihren Platz.

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.” - Die Seele, welche in Liebe geht, ermüdet nicht, noch wird sie selber müde. Pfarrer Bretz verband das Bild des Liedes mit Geborgenheit, mit den Texten der heiligen Woche. Warum ist diese Nacht so besonders. Aus dem Dunkel, Schritt für Schritt suchend vertrauen wir auf Gottes Wort.

Du hast deine Hand auf mich gelegt – das Bild drückt die Freundschaft aus, die Jesus Christus jedem Menschen anbietet. Texte und meditativer Gesang gaben der (besonderen) Nacht ein bewegendes Aufnehmen von Gottes Liebe. Pfarrer Bretz bedankte sich bei Cantabile und allen Musizierenden, und besonders bei Jürgen Kuntze, der schon sehr lange mit seinem musikalischen Einsatz das möglich macht. (UP)

Die Kollekte am Ende wurde an die Ukrainehilfe von Caritas und Diakonie vor Ort weitergegeben.

Er legt seine Hand auf mich (c) up