Schmuckband Kreuzgang

Palmsonntag mit Kirchencafe

Segnung der Palmzweige im Hof (c) up
Segnung der Palmzweige im Hof
Datum:
Mo. 3. Apr. 2023
Von:
up

Am Palmsonntag, 2. April begann der Palmsonntagsgottesdienst in Alzey im Hof zwischen Kirche und Kardinal-Volk-Haus mit der Segnung der Palmzweige. Das Wetter brachte einen stärkeren Nieselregen mit dazu. Daher wurde der Beginn des Gottesdienstes eher kurz gehalten, und die Gemeinde zog hinter dem Kreuz zügig in die Kirche ein.

Das Evangelium nach Matthäus vom Einzug Jesu nach Jerusalem berichtet von einem Beben in der Stadt Jerusalem. Es gibt viel Bewegung, und auch Verunsicherung unter den Bewohnern. Wer ist dieser Mensch? Bei Jesus sein, die Straßen füllen, nun sollte man sich entscheiden, zustimmen oder ablehnen. Wegbegleiter von Jesus sein oder sich abgrenzen. Manchmal gibt einer sein Leben, und stirbt nicht.  

Zeitgleich waren alle Kinder ins Kardinal-Volk-Haus eingeladen, um die Erzählung von Jesu Einzug nach Jerusalem auf kindgerechte Weise zu erleben. Die gebastelten Palmstecken wurden dabei an den mit Tüchern gestalteten Weg abgelegt.

Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen, besonders die neu nach Alzey zugezogen sind, bei einer Tasse Kaffee oder Tee sich auszutauschen und kennenzulernen. (UP)

Einzug in die Kirche mit Ministranten (c) up
In der Kirche St. Joseph Alzey (c) up
Aus Tüchern gelegter Weg beim Kindergottesdienst (c) up
Kirchencafe im Kardinal-Volk-Haus (c) up
Gerne genutzte Möglichkeit zu Gesprächen (c) up