Schmuckband Kreuzgang

Weltgebetstag 2024

Zu Beginn des Weltgebetstagsgottesdienstes wird eine Friedenskerze angezündet. (c) up
Zu Beginn des Weltgebetstagsgottesdienstes wird eine Friedenskerze angezündet.
Datum:
Sa. 2. März 2024
Von:
UP

Am ersten Freitag im März werden in vielen Kirchenräumen international und ökumenisch die Texte des Weltgebetstags gebetet. Frauen in Palästina haben in diesem Jahr die Texte vorbereitet, mit dem Thema „…durch das Band des Friedens“. Frauen berichten dabei über ihre Situation in dem so konfliktreichen Land. Leben in Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Liebe, Demut und Gerechtigkeit – darum beten die Frauen in Palästina und auf der ganzen Welt.

Der Weltgebetstag-Gottesdienst in der Klinik-Kapelle in Alzey wurde musikalisch getragen vom Chor Cantabile und Solomusikern unter der Leitung von Jürgen Kuntze. Auch bei den Liedern führten Texte von festverwurzelten Olivenbäumen und hoffenden Friedensworten zum Thema „…durch das Band des Friedens“. Mit einem symbolischen Friedensband in violetter Farbe wurde die Hoffnung im Vater-unser-Gebet zusammengefasst.

Nach dem Gottesdienst gab es für alle ein Angebot von landestypischen Speisen und Tee.

 

(Mehr Informationen zum Weltgebetstag:)  https://weltgebetstag.de/

 

 

Ökumenisches Team der Alzeyer Weltgebetstagsgruppe (c) up