Erstkommunion in unserer Pfarrgruppe

Erstkommunion (c) Pfarrei
Erstkommunion
So 23. Aug 2020
Kay Kremmelbein

In unserer Pfarrgruppe Bingen-Süd bereiteten sich in diesem Jahr 39 Kinder auf die Erstkommunion vor. Aufgrund der Corona-Krise konnten die geplanten Gottesdienste nach Ostern leider nicht gefeiert werden.

In unserem Pastoralteam haben wir lange überlegt, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden, die Erstkommunion in kleinen Gruppen mit den derzeitigen Regelungen in unseren Kirchen zu feiern. Dies hat der Generalvikar auch in einer E-Mail den Gemeinden empfohlen.

Ende Mai haben wir die Eltern darüber informiert, dass wir allen Erstkommunionkindern die Feier der Erstkommunion noch in diesem Jahr ermöglichen wollen. Alternativ konnten sich die Eltern entscheiden, die Erstkommunion auf nächstes Jahr zu verschieben.

 

Für 28 Kommunionkinder feiern wir nun vom 23.08. bis zum 13. September in fünf Gottesdiensten die Heilige Erstkommunion - in kleinen Gruppen (3-9 Kinder) unter den zur Zeit gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Gottesdienste finden zu folgenden Terminen statt:

In Büdesheim am 23. und 30.08. jeweils um 14.00 Uhr,

in Dietersheim am 06.09. um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr,

in Dromersheim am 13.09. um 14.00 Uhr.

Leider ist es der Gemeinde nicht möglich, daran teilzunehmen, da die Plätze in den Kirchen den Familien vorbehalten bleiben.
Wir bitten Sie alle um Ihr Gebet für unsere Erstkommunionkinder.

 

Wir wünschen allen Kommunionkindern und ihren Familien eine wunderschöne

Erste Heilige Kommunion.