Schmuckband Kreuzgang

Gemeindereferentin Yvone Rueda Pena

Seit 2018 unterstütze ich als Gemeindereferentin das Pastoralteam der Pfarrgruppe Bingen. Mein Name ist Yvone Rueda Peña, ich bin verheiratet und Mutter. Nach dem Abendgymnasium im Ketteler-Kolleg in Mainz begann ich an der Kath. Fachhochschule Mainz Praktische Theologie zu studieren. Im Anschluss durchlief ich meine zweijährige Assistenzzeit in der Dompfarrei in Mainz, die dann nach meiner zweiten Dienstprüfung in der Sendung als Gemeindereferentin des Bistums Mainz, durch Karl Kardinal Lehmann, in Bensheim mündete. Im hessischen Bensheim war ich mehrere Jahre als Gemeindereferentin im Pfarreienverbund tätig. Auch auf viele Jahre im Schuldienst kann ich zurückblicken.

Zu meinen Aufgaben im Pastoralraum Bingen gehört die religionspädagogische Begleitung und Unterstützung der Kindertagesstätten, die Vernetzung von Gemeinde und Caritas und die Präventionsarbeit genauso dazu, wie die vielen neuen Herausforderungen und Tätigkeiten in einer Pfarrei, die sich im pastoralen Wandel befindet.