Einweihung des Schöpfungsgartens - 08.05.21 - 11.00 Uhr

Schöpfungsgarten und Basilika (c) Verena Berres
Schöpfungsgarten und Basilika
Datum:
Di. 4. Mai 2021
Von:
Pfarrgruppe Bingen

Einweihung des Schöpfungsgartens an der Basilika mit einem ökumenischen Gottesdienst am 8.Mai 2021 schon um 11 Uhr

Unsere Stadt ist um einen Garten reicher. Direkt neben dem Kindergarten St. Annaberg an der Basilika entstand über die Wintermonate eine kleine Oase für Vögel, Kleintiere und Pflanzen.

Dazu wurde ein großes Insektenhotel aufgestellt, ein Sandbeet für bodenbewohnende Insekten angelegt, 4 verschiedene Obstbäume, zahlreiche Wildsträucher und Wildstauden gepflanzt und ein Komposthaufen als Rückzugsmöglichkeit für Kleintiere angehäuft. In den Bäumen hängen viele unterschiedliche Nistkästen für Vögel und Fledermäuse.

Am Samstag, 8. Mai 2021, wird der Schöpfungsgarten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Basilika eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Neben Pfr. Markus Lerchl von der Basilikagemeinde und Pfrn. Tanja Brinkhaus-Bauer von der evangelischen Johannesgemeinde gestalten Pastorin Ingeborg Barker (Felsgemeinde) und Frau Birgit Mohr (Freie evangelische Gemeinde) den Gottesdienst liturgisch mit. Es ist eine Anmeldung bis Donnerstagabend (6.5.) erforderlich ist, und zwar an pfarrei.bingen@bistum-mainz.deoder unter 06721/990740.

 

Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst ursprünglich für 12 Uhr angekündigt war, jetzt aber schon um 11 Uhr gefeiert wird.

 

Text:  Verena Berres/Markus Lerchl