Unsere Basilika ist es wert!

PG Bingen_QR_Online-Spende (c) PG Bingen
Von:
Pfarrgruppe Bingen

Bitte helfen Sie uns das Projekt der Turm- und Dachsanierung zu stemmen!

Bas Turm verhuellt (c) Knut Wissenbach

Über 600 Jahre schon prägt die Basilika St. Martin das Stadtbild von Bingen am Rhein, der Wirkungsstätte der Heiligen Hildegard von Bingen.

Gut 80 Jahre nach der kriegsbedingten Zerstörung der Basilika und 70 Jahre nach ihrer Widerherstellung ist es leider an der Zeit, das historische Bauwerk im Welterbe Oberes Mittelrheintal zu sanieren. Schäden am Turm und der gesamten Dachhaut lassen sich nicht aufschieben. Das Projekt umfasst ca. 5 Millionen Euro Investitionssumme. Da die öffentliche Hand leider mit keinem Euro Unterstützung leistet, sind wir mehr denn je auf private Unterstützungen durch Ihre Spenden angewiesen. Darum möchten wir Sie herzlich bitten und geben Ihnen hier die Möglichkeit, Ihren Beitrag zum Erhalt der Basilika minor St. Martin zu Bingen zu leisten.

Vielen Dank und Vergelt´s Gott!

Bas Turm Putzschaden (c) Knut Wissenbach

Für Großspender lassen wir uns gerne eine individualisierte Anerkennung einfallen. Kontaktieren Sie uns gerne über die Pfarrei E-Mail: pfarrei.bingen@bistum-mainz.de

Auch für Firmenspenden können wir uns gerne über ein Programmangebot unterhalten.

Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, lassen Sie es uns bitte wissen.

Gebäude wie dieses wurden schon immer durch und mit den Bürgern der zivilen Gemeinschaft errichtet und unterhalten. Die kirchenbauliche Tradition an diesem Ort reicht weit zurück in die karolingische Zeit. Unsere sog. Krypta datiert um das Jahr 1000. Der jetzige Bau wurde ab 1410, nach dem großen Stadtbrand von Bingen 1403, errichtet. Der Aetherius Stein in der Basilika dokumentiert christliches Leben in Bingen seit mindestens 1500 Jahren. Die Basilika beherbergt bedeutende Kunstwerke aus vielen Jahrhunderten. Geweiht ist sie dem heiligen Martin von Tour (St. Martin), dem Inbegriff des Teilens. Unter den bedeutenden Heiligendarstellungen befinden sich auch die Hl. Hildegard von Bingen, nach der unsere 2025 neu gegründete Pfarrei benannt ist, und der für Bingen und weit darüber hinaus bekannte heilige Rochus. Ihm zu Ehren findet alljährlich im August die größte Rochuswallfahrt Europas statt. All diese Fakten sind uns Verpflichtung, das kulturelle Erbe zu bewahren und das Haus Gottes in ansprechendem Zustand für die Zukunft zu erhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!