Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, liebe Interessierte!
Die Sommerferien haben begonnen und damit ist das Leben etwas langsamer geworden. Wir hoffen, dass Sie Zeit finden, sich zu erholen und die inneren Kräfte wieder aufzutanken.
Der Sommermonat August ist in unserem Pastoralraum Wallfahrtszeit. Wir laden Sie deshalb herzlich zu den beiden Wallfahrten ein:
Am Fest Mariä Himmelfahrt, Donnerstag, 15. August 2024, findet die Wallfahrt nach Pfaffen-Schwabenheim zu Maria, Königin des Friedens, statt. Das Programm finden Sie hier: Bild © Kath. Kirche Badenheim
Wenige Tage später beginnt in Bingen die Rochuswallfahrt, die in diesem Jahr unter dem Leitwort steht: „Herr, wenn du mit uns gehst…“.
18. Aug. 2024 - 25. Aug. 2024 Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder, liebe Interessierte!
Am 1. Januar 2025 werden wir eine neue Pfarrei aus insgesamt elf bisherigen Pfarreien gründen, die das Patronat „Hl. Hildegard von Bingen“ tragen wird. Im Rahmen der Gründung ist eine Vielzahl von wirtschaftlichen und juristischen Dingen zu bedenken. Da kann man leicht das eigentliche geistliche Element der Pfarreigründung aus den Augen verlieren.
So steht auch die Rochuswallfahrt 2024 ganz im Zeichen der Veränderungen, die auf uns warten. Die Wallfahrt will ein Ort sein, an dem wir uns auf das besinnen, was immer gilt, was uns also auch in der Zeit der großen Veränderungen und Umwälzungen trägt und hält: Es ist die Gegenwart Gottes und seine Zusage, alle Tage bei uns zu sein bis zum Ende der Welt. Das schließt auch ein, dass er alle unsere Wege mit uns geht. ER begleitet uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Bild © Jeanette Modica Amore - augenweide satz layout design
Passend zur Sommerzeit bieten wir Ihnen noch viele weitere Veranstaltungen an:
Wer gerne singt und sich einmal in einem Chor ausprobieren möchte, ist bei der offenen Chorprobe in Planig genau richtig:
Du singst gerne mit anderen - Du möchtest deinen Gesang verbessern - Du bist auf der Suche nach einem neuen Chor
Trifft eine dieser Aussagen auf dich zu, dann bist du hier genau richtig! Bild © Kath. Kirchenchor Caecilia Planig
Wer sich für die jüdische Vergangenheit von Bingen interessiert, ist bei der Führung über den jüdischen Friedhof richtig:
Der Arbeitskreis Jüdisches Bingen (AKJB) bietet eine Führung über den Binger jüdischen Friedhof an.
Interessenten treffen sich am Dienstag, 23. Juli um 17.00 Uhr in Bingen, Waldstraße, am Parkplatz Waldfriedhof. Bild © Arbeitskreis Jüdisches Bingen
Auch in diesem Jahr lädt die Fördergemeinschaft Kirchen, Klosteranlagen und Kulturdenkmäler Pfaffen-Schwabenheim e. V. wieder zum traditionellen Klosterfest nach Pfaffen-Schwabenheim ein:
2. Aug. 2024 - 4. Aug. 2024 Die Fördergemeinschaft Kirchen, Klosteranlagen und Kulturdenkmäler Pfaffen-Schwabenheim e. V. lädt Sie vom 02. bis 04. August 2024 zum 18. Klosterfest ein. Bild © Fördergemeinschaft KKK
Das Hochfest Mariä Himmelfahrt ist auch in Gaulsheim ein wichtiger Feiertag, sind die Kräuter des Würzwischs doch an der Decke der Kirche zu finden:
Wie in jedem Jahr freuen sich die Gemeindemitglieder in Bingen-Gaulsheim, Sie an Mariä Himmelfahrt, 15. August 2024, zu einem Gottesdienst um 18:00 Uhr mit Kräuterweihe einzuladen. Wir beginnen um 17.00 Uhr mit einer Kirchenführung. Sie werden in der Kirche Abbildungen von Kräutern entdecken, die uns zur Tradition des Würzwischs leiten. Bild © Sonja Bachmann
Leider mussten wir den Kirchenmusiktag auf das nächste Jahr verschieben. Trotzdem soll gefeiert werden, und zwar, dass sich viele Menschen in das Leben unserer Gemeinden einbringen. Alle ehrenamtlich Engagierten sind deshalb zum Helferfest eingeladen:
Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralraum Bingen, liebe Engagierte und Interessierte!
Wir hatten für den 21.09.2024 einen ersten Kirchenmusiktag angekündigt. In der Steuerungsgruppe des Pastoralraums haben wir in Absprache mit dem Pastoralteam beschlossen, den Kirchenmusiktag auf das nächste Jahr zu verschieben. Der hohe Aufwand der Pfarreigründung sowie der Wechsel im Regionalkantorat machte die Verschiebung schweren Herzens notwendig.
Bild © David Haub
Anderen in der Not beizustehen kann selbst sehr erfüllend sein und Kraft geben. Die Region Rheinhessen sucht Menschen, die sich in der Notfallseelsorge engagieren und bietet einen Ausbildungskurs dazu an:
Es gibt viele Ehrenämter im kirchlichen Bereich – vom Kindergottesdiensthelfer bis zur Lektorin, vom Besuchsdienst bis zum Bauausschuss. Doch wohl kein anderes Ehrenamt ist so nahe dran am Grundauftrag der Kirche, Menschen in Not beizustehen, wie die Notfallseelsorge.
Sie wird in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms wie auch in den Städten Mainz und Worms in ökumenischer Trägerschaft des Bistums Mainz und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau geleistet – mit jährlich rund 100 Einsätzen pro Landkreis oder Stadt. Diese sind überwiegend im häuslichen Umfeld: nach erfolgloser Reanimation, beim Überbringen von Todesnachrichten mit der Polizei, nach Suiziden, seltener bei Unfällen auf der Straße oder am Gleis. Bild © N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de
Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen allen frohe und erholsame Sommertage und freue mich, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit zu sehen!
Für das gesamte Team
Markus Lerchl, Pfr. Bild © Hans Jörg Straßburger
PS: Alle Gottesdienste im Pastoralraum Bingen finden Sie unter folgendem Link:
|