Liebe Schwestern und Brüder,
hier einige Zeilen zu meiner Vorstellung.
Ich wurde am 31. 12. 1963 in Mainz geboren. Es mag komisch klingen, aber mein Lieblingsort war die Universitätsklinik in Mainz. Dort hat meine Mutter Krankenschwester gelernt und in der Rochuskapelle war ein Stück Heimat von mir und ist es bis heute.
Die Ordensschwestern (Vincentinerinnen) gab es dort zahlreich und sie haben meine fünf Geschwister und mich gehegt und gepflegt. Dort bin ich auch mit 6 Jahren bei der Taufe meiner Schwester Messdiener geworden und ein paar Jahre später Organist, weil ein älterer Pfarrer, Leopold Becker, mich dazu ermuntert hat.
In Mainz bin ich auf das Bischöfliche Willigis-Gymnasium gegangen. Unser damaliger Schulpfarrer Werner Grimm hat viele begeistert.
Gegen Ende der Schulzeit wollte ich dann Priester werden. Unser Bischof und spätere Kardinal Karl Lehmann weihte mich am 23. 6. 1990 zum Priester.
Nach Kaplansstellen in Ober-Roden, Reinheim und Heppenheim an der Bergstraße habe ich in Rom promoviert und wirkte als Pfarrer im Odenwald (Unter-Flockenbach - Abtsteinach) von 2001 bis 2013 und im Eisbachtal bei Worms von 2013 bis 2023.
Überall habe ich ein Stück Heimat gefunden: in den verschiedenen Landschaften und in der Begegnung mit oft ganz unterschiedlichen, aber glaubensstarken Menschen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen. Es ist gut, wenn wir uns als Christen gemeinsam begleiten können und auch unseren Glauben leben.
Ich habe bei Ihnen schon viele engagierte Christen getroffen, ob haupt- oder ehrenamtlich, und danke Ihnen allen für Ihr Zeugnis und Ihre Mitarbeit.
Mögen wir viel Freude und Dankbarkeit erfahren
Ihr neuer Pfarrer Joachim Springer