Pfarrkirche St. Alban, Bodenheim
Pfarrkirche St. Alban, Bodenheim
Pfarrkirche St. Alban, Bodenheim
Pfarrkirche St. Alban, Bodenheim
Pfarrkirche St. Alban, Bodenheim
Pfarrkirche St. Gereon, Nackenheim
Pfarrkirche St. Gereon, Nackenheim
Pfarrkirche St. Gereon, Nackenheim
Pfarrkirche St. Gereon, Nackenheim
Pfarrkirche St. Gereon, Nackenheim

Veranstaltungen und Aktionen

Übernachtung in der Kita

Frühstück Maxis (c) kath.Kita

Nach dem gemütlichen Beisammensein im Weingut Gruber verabschieden sich die Maxis von ihren Eltern und machen sich auf den Weg zurück zur Kita. Dort haben wir noch am Lagerfeuer gesungen und gelacht. Am sehr späten Abend legen sich alle müde in ihren Schlafsack. Am nächsten Morgen erwartete uns ein leckeres Frühstück, bevor alle Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Abschiedsfeier im Weingut Gruber

Zaunlatten (c) kath.Kita

Nachdem alle Spiele gespielt und alle Aufgaben auf den Spielplätzen erledigt waren, ging es zum Weingut Gruber. Dort trafen sich alle Kinder mit ihrer Familie zu einem schönen Abschlussfest mit gemeinsamem Abendessen. Am Ende übergaben alle Maxis ihre selbst bemalten Zaunlatten den Erzieherinnen. Wir danken den Kindern und Eltern für das tolle Geschenk! Auch geht unser Dank an das Weingut Gruber für die tolle Vorbereitung der Abschiedsfeier!

Spielplatzralley

02_IMG_3856 (c) KiTa Bodenheim

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Maxis in zwei Gruppen eingeteilt und machten sich auf den Weg mit zwei Erziehrinnen zur Spielplatzralley. Auf jedem Spielplatz gab es eine andere Aufgabe zu bewältigen, wie beispielsweise eine Edelsteinsuche im Sandkaste oder eine Gestaltung eines Blumenbildes für zu Hause. Alle hatten viel Spaß!

Wenn Neues naht - Abschiedsgottesdienst der Maxis

01_IMG_3832 (c) KiTa Bodenheim

"Wenn Neues naht: Ich werde getragen!" Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Abschiedsgottesdienst vor der diesjährigen Übernachtung. Zu Grunde liegt die Geschichte des heiligen Christophorus, ein bärenstarker großer Mann, der sich auf den Weg machte den mächstigsten König zu finden. Der Gottesdienst zeigte uns, dass wir keine Angst vor neuen Situationen und Dingen haben müssen, denn:

Ich werde getragen, so wie Christophorus Jesus Christus trug!

Verabschiedungen in der Kita

Verabschiedung kath. Kita (c) kath.Kita

Am 16.7.2021 gab es eine Überraschungs- Abschiedsfeier für Frau Michel, Frau Kessel und Frau Merz. Alle drei verabschieden sich, nach den Sommerferien, in den wohlverdienten Ruhestand. Mit feierlichem Gesang  und einer tollen Luftballonaktion begann die Feier am Morgen. Nach Gruß und Segensworten von Herrn Pfarrer Kaschub, Frau Ohler und Vertretern des Elternausschusses, sowie des Fördervereins ließen wir das Fest mit einem Glas Sekt und Traubensaft ausklingen. Frau Michel, Frau Kessel und Frau Merz wünschen wir für ihren Ruhestand alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Selbstbehauptungskurs der Maxis

Mutig, Mutig (c) Kita St. Alban

Vom 15.6-17.6 besuchte Herr Meier unsere Maxis. Herr Meier ist BKA Kriminalbeamter a. D. und Anti Mobbing Coach, sowie im Konfliktmanagement und als Judotrainer tätig. Mit Büchern, Spielen, Übungen und Gesprächen stärkte er die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl. Jedes Kind lernte, dass es gut so ist wie es ist! Danke für die schöne Zeit! Auch Danke dem Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützte!

Seniorenkids

Seniorenkids (c) Kita St. Alban

Nach langer Zeit durften unsere Seniorenkids endlich wieder auf die Terrasse  des Caritaszentrum am Reichsritterstift. Dort besuchen sie regelmäßig die Senioren der Tagesförderstätte.

Gemeinsam wurden Lieder gesungen und mit Bewegungen kombiniert. Als kleines Geschenk haben sich die Kinder überlegt den Senioren ein paar Wiesenblumen zu pflücken. Alle hatten viel Freude beim Wiedersehen!

Blumen für die Bienen

Blumen pflanzen (c) Kita St. Alban

Heute haben die Kinder mit den Erzieherinnen Kisten für eine Bepflanzung vorbereitet. Die Kisten wurde mit Folie und Jutesäcken ausgekleidet und mit Erde befüllt. Anschließend haben die Kinder Blumensamen gesäht. Wir sind gespannt wie den Bienen unsere Blumen gefallen werden.