Heiliger Geist komm sende vom Himmel

Firmung im St. Marienhaus

Firmung_2021_1 (c) PG Breuberg-Höchst
Firmung_2021_1
Datum:
Mo. 26. Apr. 2021
Von:
Alexander Kiefer

Am vierten Sonntag der Osterzeit, kirchlich traditionell der Gute Hirte Sonntag, war unser Diözesanbischof Dr. Peter Kohlgraf in unserer Pfarrgruppe Breuberg-Höchst im Odenwald. Im malerischen Ambiente des Gartens des St. Marienhauses in Sandbach erwarteten ihn 30 Firmlinge mit Paten und Eltern zum Firmgottesdienst.

Der feierliche Gottesdienst begann mit dem Bischof, Sekretär, Messdiener und Pfarrer J. Schachner, Organist und Kantor Ralf Schnellbacher aus Bad König. Die Schwestern des Marienhauses und Katecheten bereiteten die Bühne, Bänke und den Blumenschmuck vor.

In seiner Predigt an die Firmlinge und Gemeinde legte der Bischof die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium aus Kapitel 10 Verse 11-18. vom Guten Hirten.

Ein Schaf ist nach Aussage des Verbandes der Schafzüchter in der Natur alleine nicht überlebensfähig. Nur in der Herde überlebt es. Eine Schafherde ist „bunt“: Muttertiere, Lämmer, Lahme und Störrische, Schwache und Kranke. Aufmüpfige männliche Tiere hält der Hirtenhund in schach… Für alle ist der Hirte verantwortlich. Denn die einen wollen die Wolle, die anderen das Fleisch. Wer aber sorgt sich um das Schaf? Hier kommt der Hirte ins Spiel. Der Hirte ist für alle verantwortlich. Die Frage ist nun: Welchem Hirten folgen wir im 21. Jahrhundert in Zeiten der sozialen Medien und Corona?

Viele Meinungen werden stündlich verbreitet….

Gerade die Jugendlichen fragen nach einer Perspektive. Hier kommt der Hl. Geist ins Spiel:

Er ist die innerste Zuversicht des Glaubens:

1. Weisheit

2. Einsicht

3. Rat

4. Stärke

5. Erkenntnis

6. Frömmigkeit

7. Gottesfurcht

Nach der vielbeachteten Predigt wurden die mündigen Jugendlichen nach ihrem Glauben befragt. Die Salbung mit dem Chrisamöl erfolgte, in dem der Pate die rechte Hand auf die Schulter des Firmlings legte und der Bischof mit FFP2-Maske die Stirn des Firmlings salbte. Alles unter Berücksichtigung der Hygieneverordnung. Am Altar auf der Bühne wurde dann die sonntägliche Eucharistie gefeiert. Jesus Christus das Brot des Lebens auf unserem irdischen Pilgerweg. Die sommerlichen Strahlen an diesem Sonntag waren ein Geschenk des Himmels.

In dieser inneren Glaubenszusage endete dieser Firmgottesdienst mit unserem Bischof.

Pfarrer J. Schachner