Herzliche Einladung zur Feierstunde

200 Jahre Pfarrei Neustadt

IMG_20190407_105244 (c) PG Breuberg-Höchst
IMG_20190407_105244
Datum:
Mi. 25. Mai 2022
Von:
Alexander Kiefer

am 11. Juni um 16.00 Uhr
in der Pfarrkirche St. Karl Borromäus, Breuberg-Neustadt
Mitte Dezember 1821 war es so weit: Die wenigen Katholiken in der Herrschaft Breuberg
bekamen wieder eine eigene Pfarrei.
Von der Reformation vor über 500 Jahren, als die Herrschaft Breuberg evangelisch wurde, bis
zu einer eigenen Pfarrei, war es ein langer Weg. Es brauchte fast dreihundert Jahre. 1821
wurde dann die Pfarrei Neustadt gegründet und 1849 wurde diese Pfarrkirche geweiht.
Wir wollen diesen unbekannten Weg einmal nachzeichnen, weil wir nun nach zweihundert
Jahren erneut an einem Wendepunkt stehen.
Gemeinde auf dem Weg,
wie sehen unsere Wurzeln aus,
wie wurden sie bereichert
und was fangen wir mit diesem Fundament an...
Darüber wollen wir uns gemeinsam Gedanken machen, wenn wir über die Texte/Bilder bei
Musik nachdenken.
Die Feierstunde ist der Auftakt für das Pfarrfest, das danach beginnt und nun nach drei Jahren
wieder stattfinden kann.


Pfarrer Josef Schachner der Pfarrgemeinderat
St. Karl Borromäus Neustadt