Schmuckband Kreuzgang

Verleihung des Umweltpreises 2022

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Dienstag, 25. April, den Umweltpreis des Bistums Mainz in der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz verliehen.

Umweltpreis 2023 Pfarrgarten St Michael (c) g
Umweltpreis 2023 Pfarrgarten St Michael
Datum:
Fr. 5. Mai 2023
Von:
PG Bürstadt

Der mit 500 Euro dotierte vierte Preis ging an die Pfarrgruppe Bürstadt, Pfarrgemeinde St. Michael, die den Preis für ihren „Pfarrgarten der Artenvielfalt und Begegnung“ erhielt. In den vergangenen Monaten wurde der Pfarrgarten von St. Michael in Bürstadt naturnah neu gestaltet, unter anderem indem abgestorbene Bäume entfernt wurden und neue bienenfreundliche Bäume und Sträucher gepflanzt wurden.

Außerdem wird die Wiesenfläche nur noch zweimal jährlich insektenschonend mit dem Balkenmäher gemäht. Die schöne Sandsteinmauer wurde freigelegt und die zuvor zerfallenen alten Holztüren erneuert. Nun ist der Pfarrgarten für die heimische Vogel- und Insektenwelt, aber auch für Pfarreiaktivitäten wie beispielsweise das Kirchmaifest ein schöner Ort der Vielfalt und Begegnung.