Schmuckband Kreuzgang

Leseheldenfest

LEsehelden (c) c
LEsehelden
Datum:
Termin: Samstag, 16.07.22 - 10:00
Ort:
Katholische öffentliche Bücherei St. Michael
St.-Michael-Straße 1
68642 Bürstadt

„Wir sind Lesehelden“ - unter diesem Motto waren Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in die Bücherei St. Michael Bürstadt eingeladen, um dort ein Fest rund ums Lesen zu feiern. Das Vorbereitungsteam hatte für das Fest erstmalig einen Samstagvormittag ausgewählt und erfreulich viele Gäste, nämlich insgesamt 50 Kinder mit Begleitpersonen kamen in die Bücherei. Beim Eintreffen wurden die Kinder von Iris Held aus dem Büchereiteam begrüßt und bekamen eine Laufkarte mit Lesehelden Motiv und die Einladung, die verschiedenen Stationen zu besuchen. So gab es ein Schattentheater rund um eine clevere Maus und ein Ungeheuer, das Johanna Harbarth mit ihrer Tochter Helen vorführte und die Kinder staunend zuschauen ließ. Bei der Vorlesestation hielt Michael Held eine Auswahl an Kinderbüchern bereit und die jeweilige Zuhörergruppe konnte sich ihr Lieblingsbuch aussuchen und anhören.

Im neu angelegten Pfarrgarten erwartete Jutta Timm die jungen Lesehelden mit einem Such- und Ratespiel rund um die Bücherei. Wer eine Frage nicht auf Anhieb beantworten konnte, bekam in der Bücherei Unterstützung von Rosi Purdack. So konnten die Eltern und die Kinder das bunt gefächerte Angebot der Bücherei an Kinderbüchern, Hörbüchern, Filmen und Tonie-Figuren kennenlernen und einige nutzten die Gelegenheit, sich einen Leserausweis ausstellen zu lassen. Zwischendurch war die Gelegenheit, sich am von Luzia Sattler liebevoll vorbereiteten Buffet zu stärken.

Wer alle Stempel auf seiner Laufkarte gesammelt hatte, durfte sich ein Buch oder Spiel als Abschiedsgeschenk aussuchen. Die Materialien für das Fest wurden von der Aktion „Wir sind Lese-Helden“ bereitgestellt, einer Initiative im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das Leseheldenfest hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wird sicher nicht das letzte Fest gewesen sein, das die Bücherei St. Michael für Familien ausgerichtet hat.

Neue Bilderserie

5 Bilder