Schmuckband Kreuzgang

Meilensteine der Orgelmusik - Sonntag, 13.10., 17 Uhr, St. Josef

an der Orgel: Lukas Euler

Lukas Euler kommt nach St. Josef (c) Heike Fischer
Lukas Euler kommt nach St. Josef
Datum:
Mo. 23. Sept. 2024
Von:
Michael Augenstein

Der AK Kirchenmusik lädt herzlich ein zum Kennenlernen mit dem Kantor der Pauluskirchengemeinde in Darmstadt. Lukas Euler führt uns musikalisch von Johann Sebastian Bachs Vorläufern, die ihn kompositorisch beeinflusst haben mögen, hin zum großen Meister der Komposition. Und weiter ins frühe 20. Jahrhundert mit epochalen Orgelwerken von Komponisten, die sich als Bewunderer von Bach bekannt haben. 

Zu Gehör kommen so drei seltener gehörte Werke von Nikolaus Bruhns, Nicolas de Grigny und Jehan Alain. Im Mittelpunkt des etwa einstündigen Programms steht ein gern gespieltes Werk von Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge in D-Dur, BWV 532. Den Abschluss bildet die Choralfantasie "Halleluja! Gott zu loben", Op. 52/3 von Max Reger. Sie entstand im Jahr 1900 und bezieht sich auf den gleichnamigen Choral von Johann Georg Bäßler nach Psalm 146.

Lukas Euler, geboren 1996 in Neustadt/Weinstraße, ist seit 2022 Kirchenmusiker an der Pauluskirche Darmstadt. Außerdem wirkt er seit 2023 als Gastprofessor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, sowie als Dozent für Orgel am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz. 

Der Förderverein unserer beiden Eberstädter Pfarreien, Katholisch.Leben.Eberstadt e.V. ermöglicht dieses Konzert. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in St. Josef und St. Georg wird gebeten.