Schmuckband Kreuzgang

Martinschor

Martinschor ... nicht nur Lied und Gesang!

Martinschor ... nicht nur Lied und Gesang! (c) © Pfarrgruppe Katholische Kirche im Eisbachtal

Zahlen, Daten und Fakten

Fakten zum Martinschor:

  • Gründungsjahr: 2010
  • Musikalische Leitung: Yvonne Rudek
  • Anzahl Sängerinnen und Sänger: 46
  • Gremium: Hilde Amannt, Wiltrud Hasch, Karin Kurkofka, Yvonne Rudek, Johanna Schneider, Caroline Wieland

 

Geplante Termine 2024:

  • 11.01.2024: Jahresessen (intern), Martinssaal Wiesoppenheim, 19.00 Uhr
  • 25.02.2024: Gottesdienst, n.n. (Details folgen)
  • 29.02.2024: Mitgliederversammlung (intern), Martinssaal Wiesoppenheim, 19.00 Uhr
  • 21.04.2024: Gottesdienst, n.n. (Details folgen)
  • 15.06.2024: Probenvormittag (intern), Martinssaal Wiesoppenheim, ab 10.00 Uhr
  • 15.06.2024: Hochzeit Katharina & Benedikt, Kirche St. Martin Wiesoppenheim, 14.30 Uhr
  • 28.06.2024: Konzert Martinschor, Kirche St. Martin Wiesoppenheim
  • 14.07.2024: Gottesdienst, n.n. (Details folgen)
  • 15.09.2024: Kerwegottesdienst, Kirche St. Martin Wiesoppenheim
  • n.n.: Firmung, n.n. (Details folgen)
  • 02./03.11.2024: Chorwochenende, Jugendherberge Neustadt
  • 24.12.2024: Christmette, Kirche St. Martin Wiesoppenheim

Aktuelles

VERSCHOBEN Plakat Martinschor & FREI(e)ZEIT - Lichtblicke (c) Pfarrgruppe Katholische Kirche im Eisbachtal

Martinschor meets Kerweborsche - Kerwegottesdienst 17.09.2023

Konzert "Musik, Wein & Freunde" 23.06.2023 (1)

Konzert "Musik, Wein & Freunde" 23.06.2023 (3)

Konzert "Musik, Wein & Freunde" 23.06.2023 (2)

Konzert "Musik, Wein & Freunde" 23.06.2023 (4)

Vergangen aber nicht vergessen

2019

Das Ende dieses Jahres zeigt sich schon allmählich am Horizont und wir blicken voller Vorfreude voraus ins aufziehende Jahr 2020 - ein für den Martinschor ganz besonderes Jahr! Besonders deshalb, weil unser Chor dann bereits auf das 10. Jahr seines Bestehens zurückblicken wird...

... zehn Jahre, in denen der Martinschor Teil unseres lebendigen Ortsgeschehens in Wiesoppenheim geworden ist.

... zehn Jahre, in denen sich eine anfangs namenlose kleine Gruppe untereinander befreundeter oder verwandter Wiesoppenheimer zusammengefunden hatte, um mit ihrem Gesang den ein oder anderen Gottesdienst in der St. Martin Kirche in Wiesoppenheim, so u. a. zur Hl. Erstkommunion oder zu Familiengottesdiensten, noch ein Stück festlicher zu gestalten.

… zehn Jahre in denen diese Gemeinschaft von Jahr zu Jahr stetig wuchs und sich zwischenzeitlich zu einer lebendigen Chorgemeinschaft mit nunmehr 25 Sängerinnen und Sängern entwickelt hat, die unter der musikalischen Leitung von Christopher Michel sängerisch "erwachsen" geworden ist und neben ihren nach wie vor in der Hauptsache kirchlich orientierten Auftritten selbst oder gemeinsam mit anderen Formationen, wie Jugendband, MGV, Feuerwehrmusikkapelle und Duo FREI(e)ZEIT, (Benefiz-)Konzerte veranstaltet, an etlichen weltlichen Veranstaltungen, wie Sommerfesten, Jubiläumsfeierlichkeiten der Kerweborsch oder des TUS Wiesoppenheim mitwirkt, sowie bei zahlreichen familiären Festtagen, wie runden Geburts- und Hochzeitstagen, Trauungen oder Taufen ihre Lieder zu Gehör bringt.

… zehn Jahre, in deren Verlauf die eingangs wahrnehmbare Skepsis anderer Chorformationen gegenüber dieser möglichen neuen "Konkurrenz" einer ebenso wahrnehmbaren Akzeptanz und Anerkennung gewichen sein dürfte. Schließlich steht diese musikalische Vielfalt unserem Ort doch auch gut zu Gesicht.

… zehn Jahre, in denen sich das zu Anfang auf reine Kirchenlieder begrenzte Repertoire öffnete und sich nach und nach auch immer mehr Lieder aus dem Rock-Pop-Schlager-Genre erschloss.

… zehn Jahre, in denen sich für die wachsende Gemeinschaft zunehmend die Notwendigkeit abzeichnete, den Chor mit festen Grundlagen und gewissen organisatorischen Strukturen auszustatten.

An erster Stelle stand der Chorname! Bis dahin noch ohne offiziellen Namen geblieben, hatten sich für unseren Chor bei den Zuhörern schnell erste ungewollte Namensschöpfungen wie "Hallelujah Singers" oder auch "Kleines Chörchen" etabliert. In Anlehnung an den Namenspatron unserer Kirche St. Martin war der offizielle Chorname "MARTINSCHOR" im Oktober 2011 dann aber schnell gefunden.

Äußerliche Kennzeichen machten ab Juni 2012 unseren Chor dann schließlich nicht nur hörbar, sondern ließen ihn auch "sichtbar" werden. Seit dieser Zeit flattert uns sprichwörtlich unsere von einer Mitsängerin selbst gestaltete rote Fahne "Martinschor 2010" voran und die leuchtend roten Chortaschen verraten schon von weitem jedem Wiesoppenheimer, dass sich die Sängerinnen und Sänger wohl wieder zu ihrer wöchentlichen Chorprobe versammeln.

Noch im gleichen Monat konnte ein eigenes Stage-Piano für den Chor angeschafft und damit erheblich mehr Flexibilität bei Auftritten gewonnen werden.

Nicht zuletzt benötigte der Martinschor auch eine klare personelle Struktur, um den Chor nach innen wie auch nach außen offiziell angemessen vertreten zu können. So kümmert sich seit 2013 ein von den Sängerinnen und Sänger gewähltes Gremium um die musikalischen und organisatorischen Belange des Martinschores.

… zehn Jahre, in denen sich der Zusammenhalt unserer Chorgemeinschaft, die sich nach wie vor im Kern aus einem Kreis von Freunden, Verwandten und gemeinsamen Bekannten aus Wiesoppenheim, Horchheim, Weinsheim, Pfeddersheim und Worms zusammensetzt, stetig verfestigt hat. Gelebt wird dies nicht nur in den regelmäßigen wöchentlichen Chorproben, sondern auch bei den jährlich stattfindenden Chorwochenenden in der Pfalz und unseren unterhaltsamen Jahresessen.

… zehn Jahre, die alle - insbesondere all diejenigen, die vom ersten Tage an die Entwicklung der Chorgemeinschaft begleitet haben – froh und stolz machen, Teil dieses Martinschores zu sein.

… zehn Jahre, die Hoffnung machen, dass noch viele schöne und unbeschwerte Jahre in und mit unserem Martinschor nachfolgen werden!