Pfarreien Fürth Lindenfels

Gemeinsame Nutzung des Pfarrheims und -hauses in Lindenfels

Ab dem neuen Jahr werden die Einrichtungen von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam genutzt

Datum:
Fr. 30. Dez. 2022
Von:
Thomas Gude (Text aus dem "Kirchenfenster")

Ab dem 01.01.2023 wird die evangelische Kirchengemeinde offizielle Mitnutzerin des Pfarrheims. Des Weiteren wird ab diesem Tag auch das evangelische Gemeindebüro seinen Sitz im Pfarrhaus Lindenfels beziehen. Begonnen hat alles mit einer Sondersitzung am 30.10.2019 der Gremien beider Pfarreien.

Konkreter Anlass war damals die bevorstehende Pensionierung der evangelischen Pfarrerin Jutta Grimm-Helbig im Jahre 2020. Mit dem Weggang der Pfarrerin standen wesentliche Umstrukturierungen auf evangelischer Seite an; nicht zuletzt im Hinblick auf die Reduzierung der Pfarrstelle auf 50% und der Zukunft des Gemeindehauses im Seifenwiesenweg. Schon damals bestand große Zustimmung zu der Option der gemeinsamen Nutzung von katholischem Pfarrhaus und Pfarrheim. Die gewachsene Gemeinsamkeit in der gelebten Ökumene zwischen den beiden Lindenfelser christlichen Gemeinden wurde als Grundlage für die besondere Idee angesehen.

Ab dann gings mit großen Schritten voran. Die grundsätzliche Zustimmung der Kirchenleitung und des Bistums war schnell signalisiert. Erste Entwürfe zu den Nutzungsvereinbarungen nahmen erste Hürden in den jeweiligen Rechtsabteilungen der beiden großen Kirchen.

Corona hat unseren gemeinsamen Zug dann nochmal ordentlich ausgebremst. Er konnte ihn aber Gott sei Dank nicht mehr zum Stehen bringen. Die Unterschriften unter die Nutzungsvereinbarungen wurden nun bei einem kleinen Festakt am diesjährigen Reformationstag offiziell getätigt. Es handelt sich dabei um ein Leuchtturmprojekt hier auf dem Berg für die ganze Region. Das evangelische Gemeindehaus mit Pfarrerwohnung tatsächlich aufzugeben bedeutet Mut, aber auch Vertrauen in die ökumenische Zusammenarbeit. Es ist letztlich die konsequente Fortführung der über Jahrzehnte gewachsenen Zusammenarbeit in zahlreichen Bereichen.

Die Herausforderungen werden nicht kleiner, jedoch wurden die Zeichen der Zeit erkannt und rechtzeitig gehandelt. Gemeinsam wollen die beiden christlichen Gemeinden mit Mut, Freude und Zuversicht in die gemeinsame Zukunft gehen. Möge die frohe Botschaft gemeinsam von diesen Räumen aus nach Lindenfels und darüber hinaus dringen. Das ist unsere Aufgabe als evangelische und katholische Christen und dazu möge uns Gottes Segen stets begleiten.