Pfarreien Fürth Lindenfels

Kommunion 2023

Bericht

IMG_2351 (c) Pfarrer Peter Johannes Xuan Hai Dang
IMG_2351
Datum:
Mi. 19. Apr. 2023
Von:
Matthias Lenhardt

Erstkommunion in Rimbach, Fürth, Krumbach und Lindenfels

16 Kommunionkinder aus Fürth  haben am Sonntag, 16. April 23 ihre Feierliche Erstkommunion in der Kirche „Joh. d. Täufer“ gefeiert , gleich danach war ein Festgottesdienst mit 8 Rimbacher  Kommunionkindern in „St. Elisabeth“ Rimbach. In einem gemeinsamen Kommunionkurs haben sie sich auf diesen Festtag vorbereitet, der unter dem Motto stand: „ich bin das Brot des Lebens“. Das sagt Jesus von sich selbst – er ist am Kreuz für uns gestorben, hat sich zerreiben lassen, so wie Weizenkörner. Jesus ist zum Brot für andere geworden, denn er hat  sich für uns hingegeben. Jesus hat uns gezeigt, worauf es ankommt: Er will, dass wir ein sinnvolles Leben führen und füreinander da sind. Brot ist Grundnahrungsmittel – etwas sehr wertvolles. Das haben die Kinder gemeinsam mit den Katecheten, Pfr. Kaiser und Pfr. Dang im Gottesdienst erläutert – sich aktiv an der Liturgie beteiligt. „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ hat Jesus seinen Jüngern aufgetragen – das bedeutet: Kommt immer wieder zum Heiligen Mahl zusammen – tut das immer wieder! Durch die Eucharistie sind die Kommunionkinder mit den Gläubigen auf der ganzen Erde und mit Jesus verbunden.

Die Erstkommuniongottesdienste mit 5 Lindenfelser Kindern ( St. Petrus u. Paulus) und 7 Kindern aus der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ Krumbach finden am Sonntag den 23. April 23 in den jeweiligen Pfarrkirchen statt. Die Pfarrgemeinden danken vor allem den Katechet/-innen für die gute Begleitung! Begeistert wurde das Motto-Lied gesungen: „Wenn das Brot, das wir teilen!“