Pfarreien Fürth Lindenfels

Sternsinger Aktion

In unseren Gemeinden

Sternensinger Fürth (c) Pfarrgemeinde Fürth
Sternensinger Fürth
Datum:
Di. 7. Jan. 2020
Von:
Matthias Lenhardt

FRIEDEN! IM LIBANON UND WELTWEIT
Aktion Dreikönigssingen 2020

Fürth

Sternensinger Fürth (c) Pfarrgemeinde Fürth
Sternensinger Fürth

Am 5. und 6. Januar waren die Sternsinger in Fürth unterwegs.

Die ca. 30 Kinder und Jugendlichen wurden im Hochamt am Sonntag morgen
von Pfarrer Dang gesegnet und ausgesendet, um den Segen in die Häuser
Fürths zu bringen. Sonntags wurden die Ortsteile besucht und montags die
Kerngemeinde. Zum Mittagessen kamen die Gruppen im Kolpingheim 
zusammen, wo sie von 2 Frauen vom Frauenbund mit Spaghetti bzw.
Gemüsesuppe verköstigt wurden. Hierfür herzlichen Dank! Die 5 Gruppen
konnten viel Haushalte besuchen, und wurden oft schon freudig erwartet,
so dass nach 2 Tagen, und einigen späteren Einzelspenden, die stolze
Summe von über 7000 Euro für bedürftige Kinder im Libanon und weltweit
gesammelt werden konnte. Danke an alle Kinder und Jugendlichen, die
mitgewirkt haben, Elke Szych, die seit Jahren die Organisation der
Aktion übernimmt, den Eltern für die Unterstützung und natürlich allen
Spender! Kinder, die Interesse haben nächstes Jahr bei dieser wichtigen
Aktion auch mitzuwirken, können Infos über das erste Treffen im Dezember
im Kirchenfenster oder über das Pfarrbüro erhalten.

Lindenfels

Lindenfels - Alle Gruppen (c) Laura Racciatti
Lindenfels - Alle Gruppen

Am 04. und 05. Januar 2020 war es wieder soweit: Dreizehn Kinder und Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Petrus und Paulus zogen als Sternsinger von Haus zu Haus und brachten in Lindenfels, Gadernheim und den dazugehörigen Stadtteilen den Segen für das neue Jahr zu den Menschen. Auch die drei Seniorenheime Parkhöhe, Lebensburg und Haus Elisabeth sowie die Wohnstätte Buchenhof in Kolmbach wurden dabei besucht und freuten sich über den Segen und die kräftig dargebotenen Lieder und Texte der eifrigen Könige und Sternträger.

Zwischen den Besuchen in rund 140 Haushalten nahmen die Sternsinger an der sonntäglichen Messe teil, in der sie ihr fröhliches Lied "Wir kommen daher aus dem Morgenland" anstimmten und selber durch Pfarrer Wendt gesegnet wurden. Anschließend wurden die Gruppen von Bürgermeister Helbig im Rathaus empfangen. Nachdem auch dort das segnende "Christus mansionem benedicat" angebracht worden war, hatten die Sternsinger sich eine Stärkung redlich verdient: Köstlich bekocht von Beate Höly sowie Barbara Keindl legten alle eine gemeinsame Mittagspause ein und zogen anschließend bis zum frühen Abend unermüdlich weiter. 

Dabei wurden nicht nur die Häuser und ihre Bewohner gesegnet, sondern auch wieder mit großem Engagement Spenden für das Kindermissionswerk gesammelt, welches 2020 unter dem Motto "Frieden! - Im Libanon und weltweit" den Blick auf zahlreiche Projekte lenkte, die das friedliche Miteinander über alle Grenzen hinweg fördern. Durch die großzügigen Spenden aller Besuchten kam insgesamt eine Summe von 2.400 € zusammen, wofür wir uns herzlich bedanken!

Dass die schöne Tradition des Sternsingens am Leben erhalten werden und die größte Spendenaktion von Kindern für Kinder jedes Jahr aufs Neue gelingen kann, ist keineswegs selbstverständlich. Es bedarf vieler helfender Hände dafür und wir möchten schon im Blick auf die kommenden Jahre alle dazu ermutigen, sich einzubringen und die Aktion mitzugestalten. Jeder und jede ist herzlich eingeladen und willkommen! 

Für 2020 gilt unser besonderer Dank allen beteiligten Kindern und Jugendlichen, den Eltern und Familien, die dieses Engagement unterstützen, den Begleiterinnen und Verpflegenden der Sternsingergruppen Beate Höly, Ute Roith und Barbara Keindl sowie allen, die zum Gelingen der Sternsingeraktion beigetragen haben! 

Krumbach

Krumbacher Sternsinger 2020 mit Frau Maria Wagner (c) J. Wetzel
Krumbacher Sternsinger 2020 mit Frau Maria Wagner

Sternsingeraktion 2020 – 1650€ gesammelt

 

Krumbach - „Frieden – im Libanon und weltweit“. Unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion. Am Samstag den 04.01.2020 wurden die Sternsinger im Gottesdienst in der Krumbacher Kirche ausgesendet. Pfarrer Dang segnete die Kreide und den Weihrauch der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz in dieser guten Sache.

Die Sternsinger, überwiegend bestehend aus Gruppenstundenkindern und Messdienern, unter Leitung der KjG Krumbach, besuchten anschließend am 06.01. und Dienstag den 07.01. mehr als 40 Häuser in Krumbach, Kröckelbach und Weschnitz. Dort sangen sie ihr Lied und sagten ihre Texte auf. Christbaum und Krippe wurden gesegnet und der Haussegen 20*C+M+B+20 (Christus segne dieses Haus) an die Tür geschrieben.

Am Montag den 06.01. wurde die Truppe mit frisch gekochtem Mittagessen von Helga und Winfried Koch bestens versorgt. Nach über 50 Jahren hatte Maria Wagner diese Aufgabe in jüngere Hände übergeben. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz bedankten sich die Sternsinger im Namen der gesamten Pfarrgemeinde in Krumbach und den ungezählten Krumbacher Sternsingern aus dieser Zeit.

Insgesamt sammelten die Kinder und Jugendlichen eine stolze Summe von 1650 Euro. Die Sternsinger sammeln Geld für arme Kinder auf der ganzen Welt. Dieses Mal besonders für Kinder im Libanon, damit diese in friedlichem Umfeld aufwachsen können. Zum Abschluss wurde der Erfolg der Aktion mit einem gemeinsamen Abend mit Pizza gefeiert.

Rimbach

Sternsinger Rimbach 2020 (c) Heidi Vaisnys
Sternsinger Rimbach 2020

Mit 3 Gruppen wurde in Rimbach und Ortsteilen der Segen erteilt. Danke an Heidi Vaisnys und die KJG für die Organisation.

Bilder der Sternsingeraktion 2020 in der Pfarrgruppe Fürth-Lindenfels

6 Bilder