Pfarreien Fürth Lindenfels

Tauferinnerungsfeier

Krumbach - Pfarrgemeinde

Tauferinnerung 2020 (c) Manuela Dörsam
Tauferinnerung 2020
Datum:
Do. 20. Feb. 2020
Von:
Hiltrud Bormuth

Den ersten Schritt des christlichen Glaubens geht man meistens im Säuglings- oder Kleinkindalter beim Empfang der Taufe.

Die 55 Mädchen und Jungen, die in der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Krumbach in den Jahren 2014 bis 2018 in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wurden,waren kürzlich zur Tauferinnerungsfeier eingeladen.

Im Kreise ihrer Eltern, Geschwister, Paten und Großeltern konnten sich die Kinder fühlen „Wie ein Vogel im Nest“ – behütet, beschützt, gewärmt, geliebt, um nur ein paar Eigenschaften zu nennen. Pastoralassistent Christoph Flößer zeigte auf, wie ähnlich diese Verbindung auch zu Gott ist. Dass die Kinder und Christinnen und Christen auch bei Gott geborgen sind „Wie ein Vogel im Nest“ und niemand zu klein oder zu groß ist, um von Gott wahrgenommen zu werden. Dabei durften die Jungen und Mädchen auch aktiv mitmachen, Antworten geben und sich noch einmal den Taufstein ganz aus der Nähe anschauen.

Ein ganz besonderer Moment war sicher die persönliche Tauferinnerung, für den eigens ein großes Nest auf den Stufen des Altarraums aufgebaut worden war und in welches die Familien mit entzündeter Taufkerze eintraten, um sich dort mit Weihwasser zu bekreuzigen.  Als Erinnerung an diese Feier erhielt jeder Täufling sein Äpfelchen, mit dem er damals am Taufbaum verewigt wurde, zurück.

Im Anschluss an die Tauferinnerungsfeier waren Groß und Klein zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim in Krumbach eingeladen. Eine Kinderbetreuung durch die KJG Krumbach sorgte für viel Spaß bei den kleinen Gästen. Unterstützung bekam das Familiengottesdienstteam vom Krumbacher Ortsausschuss.

Erfreulich war, dass weit über die Hälfte der eingeladenen Familien zur Wortgottesfeier gekommen waren und im Anschluss das Pfarrheim sehr gut gefüllt war.

Tauferinnerung 2020 c (c) Manuela Dörsam
Tauferinnerung 2020 b (c) Manuela Dörsam
Tauferinnerung 2020 (c) Manuela Dörsam