Schmuckband Kreuzgang

Lectio DIVINA - Die Bibel lesen mit Herz und Verstand

Wir haben seinen Stern aufgehen gesehen

lectio divina adv (c) PG Harheim / Nieder-Eschbach
lectio divina adv
Datum:
Do. 30. Sep. 2021
Von:
Jürgen Mess

Die "Vorgeschichte" Jesu in den ersten beiden Kapiteln des Matthäusevangeliums ist ganz anders als bei Lukas. Die Lukastexte sind viel bekannter und ihre Wirkungsgeschichte in der Kunst viel breiter als die der matthäischen Version. Gerade deshalb ist es reizvoll, sich auf die Kapitel 1-2 bei Matthäus einzulassen. Die recht unbekannten Texte machen neugierig, erschließen uns neue Welten und statten uns mit neuer Sichtweise aus.

Montag, 04.10.2021, 20:00 Uhr evangelische Kirche Nieder-Erlenbach, Zur Charlottenburg 1 "Von Abraham bis David bis zu Christus"

Montag, 01.11.2021, 20:00 Uhr Gemeindesaal der katholischen Kirche Nieder-Erlenbach, Im Sauern 6 "Gott mit uns"

Montag, 15.11.2021 20:00 Uhr evangelische Kirche Nieder-Erlenbach, Zur Charlottenburg 1 "Wo ist der König der Juden?"

Montag, 29.11.2021 20:00 Uhr Gemeindesall der katholischen Kirche Nieder-Erlenbach, Im Sauern 6 "Steh auf!"

Für die Teilnahme brauchen Sie kein Vorwissen - es braucht nur die Bereitschaft, sich für die Begegnung mit dem Wort der Bibel zu öffnen und neugierig auf die Beiträge der anderen Teilnehmer zu sein. Man kann auch an einzelnen Treffen teilnehmen.

In Coronazeiten gilt für die Veranstaltung die 2-Regel!