10. Äppleranstich

Äppleranstich 2022 (c) KJHeu
Äppleranstich 2022
Datum:
Mo. 19. Sep. 2022
Von:
Pascal Czok

Der Regen konnte uns nicht abhalten: Bereits zum zehnten Mal luden wir, die Katholische Jugend Heusenstamm, zum traditionellen Äppleranstich ein. Im Hof des Pfarrheims St. Cäcilia baute wir Zelte auf, hängten Lichterketten und schmückten liebevoll die zahlreichen Tische und Bänke. Und trotz der schlechten Vorhersage meinte es das Wetter schlussendlich gut mit den Feiernden und es blieb nach anfänglichem Schauern den Rest des Abends trocken.

Angeschlagen wurde das Apfelwein-Fässchen in diesem Jahr von Kaplan Moritz Gerlach, der seit August im Pastoralraum Heusenstamm - Dietzenbach tätig ist. Er ließ es sich nicht nehmen, das frisch gezapfte Stöffchen persönlich an unsere zu verteilen und dabei gleich neue Kontakte zu knüpfen.

Und so konnte der Hauptdarsteller des Abends schließlich reichlich fliessen: Ob süß oder sauer gespritzt, als Laternchen, eine Mischung aus Apfelwein und Kirschlikör in einem Maßkrug serviert, oder einfach pur, an dem Getränk des Abends mangelte es nicht. Abgerundet wurde das flüssige Angebot durch Mispelchen, aber auch alkoholfreien Getränken. Mit selbst eingelegten Handkäs, Würstchen und ofenfrischen Brezeln war zudem auch für die hungrigen Gäste gesorgt.

Dank gilt allen, die dieses Fest wieder möglich gemacht haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr...