Camme (Sumba) dankt Heusenstamm

Tomaten in Comme - Sumba (c) P. Mateus Selan
Tomaten in Comme - Sumba
Datum:
Di. 16. Feb. 2021
Von:
noh

Trotz Corona haben wir von Camme eine gute Nachricht für euch lieber Schwestern und Brüder in Heusenstamm. Unsere Kommunität heißt: Camme. Camme ist ein Dorf in Süd-West Sumba. Anfang 2012 haben wir die Kommunität gegründet, damit wir den Einheimischen helfen können, besseres Leben zu haben. Diese Kommunität besteht aus 58 Familien mit 364 Einwohnern. Die Erwachsenen sind 20 bis 60 Jahre alt. Diese Erwachsenen arbeiten jeden Tag als Hofbauern und im Steinbruch. Nach der Schule helfen die Kinder ihren Eltern bei der Arbeit. Seit 2012 bin ich (Pater Mateus Selan) Koordinator dieser Kommunität. Die Camme-Kommunität ist gegründet, damit die Mitglieder die Feldpflanzen z.B. Tomaten, Reis, Wasserspinat anpflanzen können. Wie viele Bauern auf Sumba, arbeiten sie fast alles per Hand. Die Kirche sagte: Christus ist das Licht der Völker. Deswegen meine ich, die Kirche soll auch als Licht der Völker für die Armen auf Sumba sein. Die Mehrheit der Menschen auf Sumba sind arm und die Kirche soll ihnen helfen. Unsere Aufgabe als Redemptoristen ist: DEN ARMEN DIE FROHE BOTSCHAFT ZU BRINGEN. Die Menschen, zu denen wir Redemptoristen auf Sumba in besonderer Weise gesandt sind, sind die am meisten Verlassenen. Die Aufgabe der Redemptoristen besteht darin, das Evangelium zu verkünden, sich mit den Armen zu verbinden und ihre Grundrechte in Freiheit und Gerechtigkeit zu fördern.

Liebe Heusenstammer, ich bin bis heute und immer sehr dankbar für die Hilfe von Heusenstamm. Bevor wir diese Kommunität gegründet haben, habe ich gesehen, dass das Leben als Bauern dort sehr hart ist. Deswegen, motivieren wir immer Menschen, ihr Leben zu

verbessern und auch ihren Kindern Bildung zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir dies mit dem Projekt und ihrer Hilfe erreichen können. Hier im Dorf Camme werden Tomaten und Gemüse angebaut. Dies hatte am Anfang viele Herausforderungen. Aber heute durch Hilfe von und Heusenstamm sind wir sehr erfolgreich (Brunnenbau). Durch den Verkauf von Tomaten und Gemüse können viele Familien aus dem Dorf Camme, sich ernähren, ihre Häuser instand halten und das Schulgeld ihrer Kinder bis zum Gymnasium bezahlen.

Lieber Pfarrer Martin, lieber Herr Herbert, liebe Schwestern und Brüder aus Heusenstamm. Vielen Dank für Eure Hilfe. Alles Gute zum neuen Jahr 2021. Vergessen Sie nicht unsere Mission auf Sumba und auch in Camme.

Liebe Grüße aus Sumba und Gottes Segen

Pater Mateus Selan, Koordinator für „Kampung Camme“ .