Ökumenisches Friedensgebet am Freitag, 30. September 22

. (c) Caroline Jakobi In: Pfarrbriefservice.de
.
Datum:
Do. 22. Sep. 2022
Von:
Norbert Holzamer

Am 30.09.2022 findet in Maria Himmelskron um 19:00 das ökumenische Friedensgebet statt. Der Arbeitstitel des Friedensgebet lautet: Kain und Abel. Als Bild am Altar wird das Hungertuch von 2017/18 "Ich bin, weil du bist" gezeigt.

Die furchtbaren Ereignisse in der Ukraine nach dem kriegerischen Überfall durch das von Putin beherrschte Russland und die Teilmobilisierung in Russland belasten uns ebenso wie die Kriege in anderen Ländern dieser Welt. Was können wir tun? Wir können beten. Wir wollen beten für den Frieden zwischen Völkern, zwischen Staaten und ethnischen Gemeinschaften. Auch zwischen den Religionen gibt es Differenzen aus denen kriegerische Konflikte entstanden sind und immer wieder entstehen. Mit unseren Bitten wollen wir erreichen, dass aus dem Gegeneinander ein Miteinander wird. Der Schrei „Gott gib uns deinen Frieden“ wird im Mittelpunkt der Friedensgebete stehen.