Spendenaktion der FairKauf-Jugend für Sumba

Spenden- Übergabe (c) Edith Hemberger
Spenden- Übergabe
Datum:
Mo. 26. Apr. 2021
Von:
noh

Seit dem Jahr 2000 ist die katholische Pfarrgruppe über St. Cäcilia mit der Insel Sumba in Indonesien verbunden. Seit dieser Zeit werden dort mit Heusenstammer Spenden Entwicklungsprojekte finanziert. Leider wird Indonesien häufig von Naturkatastrophen heimgesucht. Am Ostersonntag traf es mehrere Inseln in Ost-Indonesien darunter auch Sumba. Die Inseln wurden von Überschwemmungen und einem Orkan verwüstet. Besonders in Ost-Sumba hat diese Naturkatastrophe große Schäden verursacht. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen und Unterschlupf in Flüchtlingslagern finden.

Diese Situation ließ die katholische Pfarrgruppe in Heusenstamm nicht unberührt. Zahlreiche Spenden gingen ein. Eine Gruppe tat sich besonders hervor: die Jugend der Gruppe FairKauf. Diese Gruppe verkauft fair gehandelte Waren nach Gottesdiensten auf dem Kirchplatz vor Maria Himmelskron und St. Cäcilia. Jugendliche dieser Gruppe – Maja, Polly und Lola Duwensee, Emilie und Margaux Krebs, Nele und Enni Hemberger – hatten spontan eine besondere Idee: Sie sammelten leere Marmeladengläser und gestalteten sie ganz zauberhaft zu Windlichtern. Diese Windlichter konnten am vergangenen Sonntag, dem 25. April bei FairKauf auf dem Kirchplatz von Maria Himmelskron gegen eine Spende für Sumba erworben werden. Es kamen an Spenden 475 € zusammen. Die Gruppe Fair-Kauf stockte diesen Spendenbetrag auf 1000 € auf und Herbert Margraf konnte diesen für Sumba wirkmächtigen Betrag in Empfang nehmen. Die Spenden werden den vom Unglück betroffenen Menschen viel helfen.