Plötzlich Santa - Dienstag, 5. Dezember, 19:30

KEB - Film des Monats

Ein Pakt mit dem Weihnachtsmann (c) dfd
Ein Pakt mit dem Weihnachtsmann
Datum:
Termin: Dienstag, 05.12.23 - 19:30

Norwegischer Spielfilm von 2016;

Regie: Terje Rangnes - 70 Min. - FSK: 0

Der Tischler Andersen (Trond Espen Seim) liebt Weihnachten über alles, doch stößt er damit auf wenig Verständnis bei seiner Familie. Vor allem seinen drei Kindern konnte er den Glauben an den Weihnachtsmann bislang nicht so richtig näherbringen, obwohl er sich jedes Jahr mit enormem Aufwand als Santa verkleidet.

Doch in diesem Jahr kommt alles anders: Als er in voller Montur auf einem Schlitten den Hügel herunterrast, knallt er gegen einen Baum und trifft dort tatsächlich den echten Weihnachtsmann (Anders Baasmo Christiansen). Dieser ist mindestens genauso überrascht wie Andersen, hat er doch jedes Jahr seinen eigenen Kindern erzählt, dass die Geschenke an Weihnachten von einem Tischler namens Andersen gebracht werden. Kurzerhand beschließen die beiden, die Rollen zu tauschen und die Bescherung im Haus des jeweils anderen zu übernehmen.

Sneeker & Julenissen (c) Proysen
Sneeker & Julenissen

Der Film beruht auf der Kurzgeschichte für Kinder "Snekker Andersen og Julenissen"  (Tischler Andersen und der Weihnachtsmann) von Alf Prøysen. Die Kindergeschichte ist ein kultiger Klassiker in Norwegen und wird jedes Jahr im norwegischen Fernsehen am Heiligabend vorgelesen.

„Der deutsche Titel ‚Plötzlich Santa‘ lässt erstmal eine typisch amerikanische Santa-Komödie vermuten und wird dem Film nicht wirklich gerecht. Denn was sich dahinter verbirgt, ist ein kitschfreier norwegischer Film ohne viel Glitzer, aber mit viel Gemütlichkeit und Wärme.“

(film-rezensionen.de)

Daten

Zeit: Di., 05.12., 19:30 Uhr

Ort: Pfarrheim St. Cäcilia, Schlossstr. 8