Schmuckband Kreuzgang

St. Bardo-Treff am 3. Mai 2023

Mundart nach „Karbener Heimatdichter Peter Geibel“ beim St. Bardo-Treff am Mittwoch, 3. Mai 2023 um 14:30 Uhr im kath. Gemeindehaus St. Bardo Petterweil

Peter_Geibel neu (c) privat
Peter_Geibel neu
Datum:
Fr. 7. Apr. 2023
Von:
Gertrud Schonk

Nach dem Kaffeetrinken wird an diesem Nachmittag der ehemalige Kommunalpolitiker und Geschichtskenner Rainer Züsch über das Leben des Karbener Mundartdichters Peter Geibel erzählen und seine Gedichte in Wetterauer Mundart vortragen. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dessen Lebensgeschichte.

 

Peter Geibel wurde am 21. August 1841 in Klein Karben als jüngster Sohn eines Kleinbauern geboren. Sein Elternhaus wird heute als Restaurant „Geibelhof“ genutzt. Anstatt den elterlichen Hof zu übernehmen und Landwirt zu werden, studierte er in Gießen Veterinärmedizin und praktizierte ab 1871 nach bestandenem Examen als Tierarzt. Seine Gedichte sind in Wetterauer Mundart verfasst und handeln von Menschen aus den damaligen Dörfern der Wetterau. Sie geben den Zuhörern einen Einblick in die Glaubens- und Lebensgeschichte des bekannten Dichters.

 

Rainer Züsch kann sprachlich den Schalter umlegen: Er kann hin und herwechseln zwischen einem gepflegten Hochdeutsch mit Dialekteinfluss und der Wetterauer Mundart, wie sie früher in seinem Heimatdorf Klein-Karben gesprochen wurde. Damit steht er ganz in der Tradition des großen Heimatdichters Peter Geibel (1841-1901).

 

Alle sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

 

Ihr Team vom St. Bardo-Treff