Maria Himmelfahrt 2018

Open Air in den Weinbergen

Maria Himmelfahrt 2018
Datum:
Fr. 28. Sep. 2018
Von:
Jochen Alkemper

Gottesdienst an der Mariengrotte

Anlässlich des Hochfestes „Maria Himmelfahrt“ konnte endlich wieder bei gutem Wetter ein Gottesdienst an der Mariengrotte in der Klein-Winternheimer Gemarkung stattfinden. Weit über 100 Gottesdienstbesucher „pilgerten“ zu dem herrlich gelegen Ort in den Weinbergen und feierten dort die Messe.

Als Papst Pius XII 1954 anlässlich des 100. Jubiläums der Dogmatisierung der unbefleckten Empfängnis das 1. Marianische Jahr ausrief, wollte auch die Klein-Winternheimer katholische Jugend einen aktiven Beitrag zu der Marienverehrung leisten: Sie begannen an Ostern 1954 mit dem Bau der Grotte, die dann am 22. Mai feierlich eingeweiht wurde. Im Laufe der Jahre wurde die Mariengrotte zum einem vielbesuchten Anlaufpunkt in der Gemarkung. Seit vielen Jahren wird nun dort bei gutem Wetter am 15. August der Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt gefeiert.

Auch in diesem Jahr sorgten der Musikverein Klein-Winternheim und der kath. Kirchenchor für die musikalische Umrahmung. Da von alters her an diesem Tag auch die  (Heil) Kräuter geweiht werden, hatten die Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbundes schon fast traditionell die  Kräutersträuße gebunden, die im Gottesdienst gesegnet wurden. Der Verkaufserlös der Sträuße kam in diesem Jahr der katholischen Kinder- und Jugendarbeit zu Gute.

Der anschließende Umtrunk rundete den „open air“ Gottesdienst an dem herrlich gelegen Ort mit Blick in die „rheinhessische Toskana“ ab.

Ein herzliches Dankeschön geht an Norbert Kissel, Josef Bugner und Dr. Wolfgang Ziegert, die für die Sitzgelegenheiten an der Grotte sorgten!